iPhone 5 per Paket nach Russland versenden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist riskant. Ich hätte da bedenken, dass es ankommt. Als Paket ist es überdies sehr teuer, da Du, um 500 € Versicherung zu bekommen, den Premiumversand nehmen musst. Da liegst Du dann bei 38,50 € für den Versand.
http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden/international/paket.html
Haftung anklicken, da wirds erklärt.

Es gäbe noch die Option, das als Wertbrief zu verschicken, da wäre der Versand günstiger (bis 500g 5,50 € plus je versicherte 100€ nochmal 1,50€ dazu, bei 500 € wären das also 13 €)
Allerdings, wenn das Teil nicht ankommt musst Du Dich mit der Post rumstreiten wegen der Haftung.
Da brauchst Du auf jeden Fall eine Originalrechnung und am besten noch Zeugen dafür, dass Du auch ein solches Handy verpackt und verschickt hast....
Zumal Sendungen außerhalb der EU deklariert werden müssen und diese Zollzettel werden außen an die Sendung geklebt...
Wenn da dann iPhone oder auch nur Handy draufsteht...

Aber das musst Du selbst wissen, ob Dir das Risiko klein genug ist.

Wegen des Zolls sollte sich Dein Schwager in Russland direkt erkundigen, jedes Land hat da seine eigenen Freigrenzen bzw Zollsätze.

erstens dauert das mit der zolldeklaration zu lange und zweitens würde ich es eh nich machen weil das viel zu riskant ist per post... :s gibs wenn du die möglichkeit hast lieber jemandem mit :)

die frage ist ob die deutsche variante dort überhaupt funktioniert..und was wenn es dort nicht ankommt? keine gute idee..ruf beim zoll an

MartinH89
Fragesteller

Ich bin oft in Russland, neue Smartphones funktionieren dort problemlos. Mit dem Ankommen ist natürlich gut, dann muss man schon ein Versichertes DHL Paket nehmen, dann hat man ja keine großen Risiken.

gypsycola  25.09.2012, 23:51
@MartinH89

aber wenn es weg ist, bist du da einen ersatz siehst von dhl gehen monate ins land..wie gesagt musst du selber wissen, aber der zoll dürfte dir deine fragen beantworten können