iPhone 14 pro oder iPhone 15?

4 Antworten

Wieso brauchen ??

Ein IPhone 12er ist doch jetzt noch nicht so alt und bekommt noch OS-Updates...

Würde ich mir jetzt ein Neugerät von Apple holen würde ich die 4-7 Wochen noch warten und mir bei Media Markt oder wo auch immer das IPhone 15 vor Ort anschauen und überlegen ob´s für einen taugt - bzw bei solch höherwertigen Geräten es einmal in die Hand genommen haben und geschaut ob einen das Gerät optisch gefällt...

Guten Tag!

Ein iPhone 14 Pro ist weiterhin eine sehr gute Wahl. Ausgehend von Ihrem Sachverhalt geht es hierbei um das normale iPhone 15, richtig? In diesem Fall würde ich tatsächlich das 14 Pro dem iPhone 15 vorziehen. Dies hat folgende Gründe:

  • Das iPhone 15 wird weiterhin kein 120Hz Display haben. Die normalen Modelle bekommen von Apple ein 60Hz Display spendiert. Die ProMotion Technologie ist ausschließlich den Pro Modellen vorbehalten. Vom Display werden Sie mit dem 14 Pro daher technisch besser ausgestattet sein.
  • Der Prozessor im iPhone 15 wird voraussichtlich der gleiche sein wie im iPhone 14 Pro. Die Leistung bleibt mithin die selbe.
  • Wir wissen noch nicht, wie das iPhone 15 kameratechnisch ausgestattet wird. Das 14 Pro hat 3 Kameralinsen, die normalen Modelle (siehe iPhone 11, 12, 13, 14) in der Regel nur 2. Daher wird es vermutlich beim 15er genauso sein, mit einigen Verbesserungen. Gerüchten zufolge werden 48MP beim normalen 15er an Bord sein. Das 14 Pro hat ebenfalls die 48MP + das Teleobjektiv, den LIDAR Scanner für bessere Nachtaufnahmen sowie Nachtportraits und Apple ProRAW sowie ProRES für hochwertige Foto- und Videoaufnahmen. Hier haben Sie nochmal die Pro-Features. Obwohl die Kamera beim iPhone 15 sehr gut sein wird, hat das 14 Pro nochmals mehr Features.
  • Einzig und allein der USB-C Anschluss im iPhone 15 wird bekanntlich neu sein. Das 14 Pro hat weiterhin den Lightning Anschluss verbaut. Für Datenübertragungen hat USB-C einen Vorteil.

Sonst ist noch nichts konkretes über das iPhone 15 bekannt. Mit dem 14 Pro haben Sie trotz dessen, dass es 1 Jahr älter ist, das von der technischen Ausstattung bessere Gerät!

Mein Rat: Brauchen Sie die Pro-Features, greifen Sie zum iPhone 14 Pro. Andernfalls können Sie bis 12. September abwarten und schauen, ob Ihnen das iPhone 15 ausreicht. Von Ihrem iPhone 12 wäre der Umstieg auf das 14 Pro ein lobenswertes Upgrade, hätten damit nochmal mehr an Features. Beim 15er müssten Sie in einigen Bereichen gegenüber dem Pro Abstriche machen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Ich würde definitiv auf das 15er warten.

Hallo codbo3king,

warum die Unterscheidung zwischen Pro und normal?

Also, wenn sich das preislich -angeblich soll Apple die Preise anziehen- nicht viel nimmt, würde ich immer das schnellere, aktuellere und neuere Smartphone wählen. Außer, wenn die Vorzüge vernachlässigbar sind. Schaue und vergleiche, entscheide danach. Nur wegen geringer Änder-/Neuerungen nur das Neuste wählen, würde ich nicht.

Abwarten und Eckdaten vergleichen. Schauen, wenn die Preise sinken und dann zuschlagen. Ich kaufe auch nie dumm sofort, sondern warte, wenn sich der Markt beruhigt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung