iPhone 14 jetzt kaufen oder auf iPhone 15 warten? Ist das iPhone 15 viel besser als das iPhone 14?

8 Antworten

Ich habe mich auch für 14 entschieden obwohl 15 in den startlöchern steht, das 14 hat den Vorteil massig in Betrieb zu sein und somit für mich ausgereift das 15 hat zumindest usb c aber da ich einen vertag habe wird mein nächstes wohl 16 - ich bin von der Stabilität begeistert hatte vorher android mit abstürzen und freeze und hier Probleme und da Probleme aber nicht beim iPhone 14 das ich jetzt 2 Monate habe

mxwc8
Fragesteller

Das iPhone 14 ist also empfehlenswert?

Deine relativen Angaben sind göttlich.

Brauche relativ dringend ein neues Handy

In Laden gibt es diese sehr schnell. Bestellungen im Netz dauern ein paar Tage.

ist das iPhone 15 viel besser als das iPhone 14

Jede Neuerscheinung hat irgendetwas besseres, zumindest wenn man den Herstellern Glauben schenkt. Die Neuerfindung wird aber nicht stattfinden.

Wird dann der Preis vom iPhone 14 automatisch runtergehen oder nicht?

Wieso sollte sich das Wertminderung auf den Vorgänger auswirken? Das 14er wird ja auch noch einige Zeit mit Updates versorgt.

Das 15er wird aber ganz sicher teurer als das 14er!

Also, du meinst die „normale“ 14er Reihe, was ich den „Einsteigermodell nennen, das Gegenstück zum Pro. Es ist richtig, das iPhone 15 kommt demnächst, ich denk mal in zwei Wochen raus.
Die Preise werden sicherlich runtergehen, jedoch jetzt nicht drastisch, denn Apple ist dafür bekannt - was sicherlich damit zu tun hat, dass Apple die Smartphones lange supportet. Entweder kaufst du dir das iPhone 15, oder du kaufst dir lieber das iPhone 13 Pro/Pro Max, weil diese sicherlich genau wie die 14er Reihe im selben Preis sind, nur dass du bei den 13 Pro mehr hast, denn nämlich ein „Pro“ Gerät, das Flaggschiff der Reihe. Bessere Kamera, besseres Display/Motion/120 hz., bessere Akkulaufzeit. Es gibt für mich also keinen Grund, wieso du lieber die 14er Reihe holen solltest, wenn du für das selbe Geld, die 13er Pro Reihe bekommen hast.

Woher ich das weiß:Hobby

In meinen Augen würde wenn es wirklich sein muss das Iphone 14 mehr lohnen. Da der Preis von Iphone 15 (Wenn es rauskommt) so hoch sein wird wie es nie wieder sein wird.

Ich persönlich hohle mir immer wieder das 2. oder 3. neuste Iphone weil es dann nur halb so teurer ist bei der veröffentlichung.
Ob das 15. wirklich besser ist kann man so noch nicht sagen. Oft bringt Apple sachen raus die nur Kopien von älteren versionen sind mit vllt 1 oder 2 besseren features. Aber oft hat Apple auch Revolutionäre sachen auf den Markt gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FragenausGehirn  09.09.2023, 23:38

Ich weiß nicht, wo du die Geräte kaufst, aber dass die Geräte nach Release nur halb so teuer sind, insbesondere beim Neukauf, bezweifle ich stark.
Reduziert werden die Geräte immer, jedoch nur minimal, je nachdem vielleicht 60-120 Euro, und keine 300-600 Euro.
Zumal: für den selben Preis man ein iPhone 13 Pro bekommen würde, was wiederum besser ist, als das iPhone 14, welches nicht mal 120 fps. hat.

narutoxo  09.09.2023, 23:41
@FragenausGehirn

Dass sie um die hälfte reduziert sind, ist nur so dahergesagt. Aber in meinem fall, warte immer mehrere Jahre, so wie ich vor 2 Jahren Das Iphone 8 hatte, mittlerweile das Iphone XR und mir wahrscheinlich in einem bis 2 jahren das Iphone 12 oder 13 kaufen werde. Bis dahin sinken die Preise deutlich.

FragenausGehirn  09.09.2023, 23:46
@narutoxo

Alles klar. So kann man das natürlich auch machen. So spart man sicherlich eine Menge Geld, und man kriegt noch einige Jahre Support.

Da es schon am Dienstag vorgestellt wird würde ich warten. Das 14 er ist aber so oder so nicht empfehlenswert, da es technisch zu 95 % ein iPhone 13 ist und wie dieses kein 120 Hz und keinen optischen Zoom hat. Am besten ein 14 pro kaufen sobald das 15 pro rauskommt und das so günstiger abkriegen oder das 13 pro kaufen.
Das 15 er würd ich auch nicht nehmen da kein 120 Hz und kein optischer Zoom bei einem 1000 Euro Handy nicht akzeptabel ist.

Also entweder ein älteres pro Modell oder was von Android

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2