Auf iPhone 15 warten oder iPhone 14 kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Was das iPhone 15 für Neuerungen mitbringen wird, ist bislang noch nicht 100%ig bekannt. Fest steht, dass ein USB-C Anschluss aufgrund der EU-Regelung in den kommenden iPhones verbaut wird. Damit verabschiedet sich Apple bei den iPhones vom Lightning Stecker nach 11 Jahren. Ansonsten sollen es kleinere Verbesserungen geben wie

  • der A16 Chip, der der gleiche wie im iPhone 14 Pro (Max) ist
  • einen 48MP Kamerasensor
  • die Dynamic Island und
  • bessere Akkulaufzeit.

Klingt erstmal nicht schlecht. Was das iPhone 14 betrifft würde ich vom Kauf dieses Gerätes abraten. Dies hat folgende Gründe:

  • Bis auf den 1-Grafikkern mehr hat das iPhone 14 den gleichen Chip verbaut wie im iPhone 13, den A15 Bionic Chip.
  • Die Akkulaufzeit ist etwas besser geworden gegenüber dem iPhone 13, viel ist es jedoch nicht.
  • Bei den Kameras setzt Apple beim iPhone 14 neben dem Kinomodus auf den Action-Modus. Das Teleobjektiv und der LiDAR Scanner sind weiterhin den Pro Modellen vorbehalten.
  • Als zusätzlicher Schutz ist nun die Satellitenfunktion und die Unfallerkennung an Board.

Mein Rat: Sollten Ihnen die Verbesserungen im iPhone 15 ausreichen und wären bereit, dafür den entsprechenden Kaufpreis zu zahlen (vermutlich 1.000€), greifen Sie zu diesem Gerät. Ist Ihnen das iPhone 15 zu teuer, möchten aber trotzdem ein aktuelles Gerät haben, rate ich Ihnen das iPhone 13 zu kaufen. Voraussetzung ist, dass Sie die Pro-Features nicht benötigen. Andernfalls würde ich Ihnen dann lieber

  • das iPhone 13 Pro oder
  • das iPhone 14 Pro

empfehlen. Die Geräte bekommt man schon für gutes Geld!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hallo.

Falls du das iPhone 14 kaufen willst, würde ich noch bis zum Release des 15ers warten. Wenn es nämlich erschienen ist, solltest du viele 14er online ziemlich günstig zum Verkauf finden.

Du kannst aber auch das iPhone 15 kaufen, sobald es erschienen ist, wenn dir der USB-C Anschluss sehr wichtig ist.

Wenn wirklich nur der Akku das Problem ist, kannst du es mal zurücksetzen oder das Land (nicht die Sprache!) auf Frankreich setzen. Das hilft meistens sehr.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne und viel mit Handys :D
lnrd992
Fragesteller

Danke für den Tipp, wie kommt’s dass die Änderung auf Frankreich einen positiven Effekt hat? 😂

starboy101  09.09.2023, 14:31
@lnrd992

In Frankreich ist es verboten den Akku schlechter zu machen.

Powerzen  09.09.2023, 14:32
@lnrd992

Es gab vor einiger Zeit einen Gerichtsprozess gegen Apple, da die Smartphone Akkus und Performance älterer Geräte mit der Zeit schlechter wurden. Die Anklägerin hat gewonnen und Apple musste deshalb eben dieses Problem fixen. Aber nur in Frankreich, da der Gerichtsprozes in Frankreich stattfand.

lnrd992
Fragesteller
@Powerzen

Ahhh interessant zu wissen. Dass Apple bewusst alte Geräte verschlechtert war mir bewusst, aber dass es in Frankreich illegal ist nicht :D

Handys werden durch den Akku langsamer,wenn dieser schlechter wird

"Um den Akku zu schonen" , eigentlich damit man ein neues Handy kauft.

Neuer akku, läuft wie am 1.Tag.wenn es kein virus oder so hatte.

Also wenn du das iPhone 14 kaufen würdest, könntest du theoretisch auch das 13er kaufen, es sind nur minimalistische Unterschiede bei den normalen Modellen.

An deiner Stelle würde ich auf das iPhone 15 warten, da viele vermuten, dass es USB-C besitzen wird.

lnrd992
Fragesteller

Alles klar, danke für den Ratschlag. Mal schauen wie teuer der Spaß wird 😂

Ausser dem Preis ändert sich ja doch nichts💀