iPhone 13 pro?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hat es ich gelohnt 100%
Hat sich nicht gelohnt 0%

2 Antworten

Hat es ich gelohnt

Ich habe mir im September, direkt am ersten Verkaufstag, das 13 Pro gekauft und bin mehr als zufrieden damit. Die Kamera ist super, tolles Display und der Akku hält lange.

Außer man spielt dauernd grafikintensive Spiele. Aber da würde jeder Handyakku nicht lange durchhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Zaksa12334
Fragesteller

ich hab jetzt in 10 Stunden 30 Prozent Akku verloren ist das ok ?

HeinzHubert  04.08.2022, 10:30
@Zaksa12334

Keine Ahnung. Ich habe (und nutze) Lademöglichkeiten im Auto und Büro, da achte ich nicht auf sowas.

Es bringt dich auch nicht weiter, wenn du immer auf die Akkuanzeige starrst. Nutz das iPhone und lade es, wenn der Akku leer ist. Dafür ist es da.

Hat es ich gelohnt

Eines der besten Geräte auf dem Markt, damit macht man nichts falsch.

Akku hält ewig und die Kamer ist auch sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Zaksa12334
Fragesteller

OK ist das aber normal wenn ich das Gerät nutze selbst mit Energie-Sparmodus das der Akku schon etwas runter geht wenn ich es nicht nutze es ist nicht da Fall und lade nur von 20 bis 80 % den Akku auf ich glaube das ist auch besser für die Akku Lebenszeit für das iPhone 13 pro richtig ?

Kingnick13  04.08.2022, 05:20
@Zaksa12334

Wie du lädst ist egal. Ich bekomme mit meinem 13er ca 10-14std Screen on time pro Tag, den Akku bekommst du normal nicht so schnell platt.

Luki55228  04.08.2022, 06:42
@Zaksa12334

Wenn du nur 80% hast, kann der Akku halt nicht so lange halten, wie mit 100%.

Die Akku Lebenszeit in der er die volle Kapazität von 100% erreichen kann verlängert sich jedoch.

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Also immer bis 100% laden eigentlich ja nicht da es den an der Akkukapazität abnimmt

Zaksa12334
Fragesteller
@Kingnick13

Mein Akku hat aber schon in 8 Stunden 11% verloren und ich hatte ein screen ohne time von Grad Mal ne Stunde mit den Energie spar Modus ist das normal ?

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Also es nimmt schneller die Akkukapazität runter

Luki55228  04.08.2022, 07:07
@Zaksa12334

Den Energiesparmodus immer an zu haben macht deinen Akku schneller kaputt als alles andere :D

Akkukapazität und Akkuladestand sind 2 paar Schuhe. Ladestand ist das was dir oben rechts angezeigt wird. Kapazität ist die gesamtkapazität der Werksangabe die noch erreicht werden kann. Die siehst du in den Einstellungen unter "Batterie"

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

OK also lass ich den aus wann Schaltest du am besten den Energie-Sparmodus an um den Akku zu Schonend

Luki55228  04.08.2022, 07:09
@Zaksa12334

Ich schalte den Energiesparmodus dann an, wenn ich energie sparen möchte um noch ein bisschen länger Akku zu haben und nur noch die Grundfunktionen wie Anrufen und Schrieben nutze. Wie z.B. beim Feiern wenn mein Akkustand unter 10% geht ich aber weiß ich muss später noch ein Taxi rufen.

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Ich lad iPhone 13 pro auch mit ein USB c 20w lade apdater von Apple original sollte ja denke ich Mal OK sein und ich lad es zwischen 20 und 80 auf es soll ja auch so mit die Akkukapazität verlängern wenn man es immer bis 100% laden lässt somit geht die Akkukapazität schnelle leer

Luki55228  04.08.2022, 07:11
@Zaksa12334

ja nur dann darfst du dich nicht wundern, dass du nicht so lange Akkulaufzeiten hast. Weil mit 80% kann der Akku eben nicht so lange durchhalten am Tag wie mit 100%

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Ich denke Mal das mit den Laden beim iPhone weißt du Zeit zwischen 20 und 80%

Luki55228  04.08.2022, 07:12
@Zaksa12334

Ich hab das iPhone 13 Pro. Lade das immer über Nacht. Mit Batterieschonend Aufladen.

Seit November 2021 habe ich noch 98% Batteriezustand

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Wie lange kommst du damit den aus wie viele Stunden hält dein Akku wann muss du wieder Laden in 6 12 oder 24 Stunden ?

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Mit Batterieschoned Aufladen meinst du wohl die Einstellungen Optimiertes laden der Batterie richtig

Luki55228  04.08.2022, 07:15
@Zaksa12334

Kommt ganz auf den Tag drauf an. Ich ziehe es meistens morgens um ca. 5:30 Uhr von der Dose und stecke es Abends mit zwischen 5-25% gegen 22 Uhr an die Steckdose.

Ich hab dabei aktive Nutzungszeiten von über 6h...

Luki55228  04.08.2022, 07:18
@Zaksa12334

Ja was heißt "immer" ist ja sowieso adaptiv, dass es runter regelt bis 10Hz wenn man das an hat. Also der 120Hz Modus dürfte Akkuschonender sein, je nachdem wie man das iPhone nutzt

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Du kannst auch aber extra es umstellen von 120 Hz auf 60 hz das weißt du oder

Luki55228  04.08.2022, 07:21
@Zaksa12334

Wenn du den 60Hz Modus an machst regelt der die Frequenz aber nicht adaptiv runter.

Bei 120Hz aktualisiert der Bildschirm in gewissen Situation nur mit z.B. 10Hz wenn ein statischer Inhalt angeschaut wird.

Bei 60Hz hast du durchgehend 60 Aktualisierungen in der Sekunde.

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

OK das ist krass das heißt man kann 120 Hz Anlassen

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Und wie sieht es aus beim iPhone wenn man es bedient das die Prozente den runter gehen und beim Bedienen kaum wieso ist das so man denkt der Akku ist kaputt haha

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Also ich mein das wenn du es paar Stunden nicht nutze geht ja kein Prozent runter aber so bald Es nutzt verliert man direkt 1 Prozent Akku und wenn du telefonierst verliert das iPhone noch mehr Prozent ist das normal beim telefonieren das es so viel Akku frisst beim iPhone also ich sag Mal so es ist schon komisch aber ich hoffe es ist normal

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Hoffentlich ist das nicht nur bei mir so sondern das es normal ist

Luki55228  04.08.2022, 07:43
@Zaksa12334

Natürlich verliert das iPhone mehr Akku wenn es aktiv genutzt wird als wenn es nur rumliegt...

Gerade beim Telefonieren werden die Antennen usw. beansprucht, was viel Akku zieht. Ist also ganz normal

Luki55228  04.08.2022, 07:47
@Zaksa12334

Noch als Tipp: Was du niemals machen solltest ist die Apps im Hintergrund zu schließen.

Nur wenn die Fehlerhaft laufen oder so solltest du eine App komplett neu starten. Es frisst viel mehr Akku eine App wieder komplett neu zu starten als sie aus dem Speicher aufzurufen.

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

OK Und was meinst du damit mit das man zb wenn man den Energie-Sparmodus trotzdem die ganze Zeit an hat das es denn Akku fickt und in wie fern erkläre mir das mal warum der Energiesparmodus wenn der an ist und zwar nur beim laden den den ausschalten und wieder an macht wenn man das iPhone wieder ansteckt

Luki55228  04.08.2022, 07:50
@Zaksa12334

Im Energiesparmodus wird die Leistung des iPhones gedrosselt. Wenn du es jetzt trotzdem ganz normal benutzt, kann es erstens sein, dass du in der Nutzung eingeschränkt wirst und der Sinn des Energiesparmodus besonders wenig Strom zu verbrauchen ist hinfällig, weil die Leistung trotzdem benötigt würde...

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Ah ok gut zu wissen danke für deine Hilfe über YouTube Videos habe ich schon gebunden Videos gefunden um viele Funktionen beim iPhone aus zu Schalten

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Ja das weiß ich bereits 1 Mal die Woche starte ich das iPhone auch neu sollt gesund sein wann ist ja vom Akku her und wenn ich das iPhone 13 pro lade wird auch warm beim laden ich muss die Case auch immer abnehmen ist das schlimm das warm ist Beim laden bei 20 w lade apdater von Apple der ist ja original wenn ich aber das iPhone länger lädt wird es etwas kühler beim laden

Luki55228  04.08.2022, 08:03
@Zaksa12334

Gerade im Moment bei den Temperaturen ist das völlig normal, dass son Gerät auch mal wärmer wird.

Die Hülle kannste aber sorglos drum lassen :)

Zaksa12334
Fragesteller
@Luki55228

Ich hab es erst spätr Abends laden Lassen ist deins immer warm beim laden ?

Luki55228  04.08.2022, 08:11
@Zaksa12334

natürlich. Dort wird Energie in Form von Strom übertragen. Das ist das normalste der Welt, dass dabei Abwärme entsteht. Sollte man wissen, wenn man schonmal Physik unterricht hatte.

Zaksa12334
Fragesteller
@Zaksa12334

Also ich hab jz in 9 Stunden 25 Prozent verloren ist das ok ?

Zaksa12334
Fragesteller

Also ich sag Mal so wenn ich telefoniere zieht das schon Recht Akku runter

Kingnick13  04.08.2022, 05:21
@Zaksa12334

Ja telefonieren zeiht auch gut was, vor allem mit Video. Da kann man in einer Stunde rund 15% Akku und mehr verbrauchen.

Zaksa12334
Fragesteller
@Kingnick13

Ich bin trotzdem froh es zu haben ich behalte es auch hab es seit gestern neu

Zaksa12334
Fragesteller

Benutz du den 60 hz oder eher 120 Hz für jeden Tag in der Bedienung

Kingnick13  04.08.2022, 05:31
@Zaksa12334

Ich hab nur das 13er, kann man das überhaupt umstellen? Das Display arbeitet ja sowieso adaptiv.

Kingnick13  04.08.2022, 05:32
@Zaksa12334

Bringt aber keine wirkliche Laufzeit da das Panel sowieso alleine umschaltet.

Kingnick13  04.08.2022, 05:37
@Zaksa12334

Das Handy schaltet von alleine zwischen 10-120hz hin und her. Wenn ein statisches Bild angezeigt wird kann das Display auf 10hz bzw 1hz beim iPhone 14 runterschalten und so Strom sparen

Zaksa12334
Fragesteller
@Kingnick13

Ja aber das normal iPhone 13 hat dieses extra Einstellung einfach nicht bei pro schon das kannst du die 120 Hz an lassen oder extra ausschalten das geht beim normalen iPhone 13 nicht aber es Frist auch mehr akku

Kingnick13  04.08.2022, 05:40
@Zaksa12334

Das 13er hat aber kein Adaptives Display und zieht im Alltag meist mehr Strom.

Zaksa12334
Fragesteller
@Kingnick13

Ich hab genau aus dem Grund auch noch ein zweites handy

Zaksa12334
Fragesteller
@Kingnick13

Schon 2 Jahre und ich bin immer noch sehr zufrieden damit

Zaksa12334
Fragesteller

Das iPhone 13 pro ist top ich empfehle dir um den Akku Schonen zwischen 20 und 80 Prozent den Akku nur zur laden so mit hast du je eine längere Akkukapazität