iPhone 12 Mini (Erfahrungen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Das iPhone 12 Mini ist das Smartphone, was viele Menschen in der heutigen Zeit sehr gewünscht haben. Wir kennen mittlerweile diese riesigen Geräte mit über 6,5 Zoll, die schon kaum als Smartphones zu werten sind, sondern sich ,,Phabelts“ nennen: Eine Mischung aus Smartphone und Tablet. Die Größe der Geräte hat den Vorteil, dass man bequem viele Aufgaben auf dem Gerät erledigen kann.

Damit kommt aber nicht jeder zurecht, und deswegen gibt es das iPhone 12 Mini. Was die Vorteile des Gerätes sind, erfahren Sie hier:

1) Display

Mit 5,4 Zoll ist es ein relativ kleines Display. Es hat ein OLED Panel verbaut mit einer Pixeldichte von 460ppi, ist mithin sehr scharf und kontrastreich. Zudem ist es auch sehr schnell. Selbst bei direktem Sonnenlicht kann man die Inhalte noch ganz gut erkennen. Der größte Pluspunkt ist jedoch, dass man problemlos an alle Ecken und Kanten rankommt, ohne mit der zweiten Hand umgreifen zu müssen. Für diejenigen, die es gerne bequem und sexy klein mögen, die werden mit dem 12 Mini sehr gut zurecht kommen. Das Display ist wirklich hervorragend!

2) Leistung

Neben dem Display hat Apple auch gleichzeitig wie bei den anderen Modellen den stärksten Prozessor eingebaut, den  jemals entwickelt hat. Der A14 Bionic erledigt Aufgaben in kürzester Zeit. Auch anspruchsvolle Anwendungen sowie Spiele sind kein Problem, und das für ein Gerät, was man mit einer Hand problemlos bedienen kann. Solche Geräte gibt es so gut wie gar nicht mehr. Sowohl ein kleines Gerät als auch den stärksten Prozessor. Beides zusammen bieten ein sehr gutes Paket. Selbst in den nächsten Jahren werden Sie mit der Leistung noch gut auskommen.

3) Kamera
Das 12 Mini hat wie auch sein größerer Bruder, dem iPhone 12, zwei Kameralinsen: Weitwinkel ins Ultraweitwinkel. Damit können Sie sehr schöne Bilder sowohl bei Tag als auch bei Nacht schiessen. Der Nachtmodus macht es möglich. Zudem unterstützt die Kamera Dolby Vision HDR Videos mit bis zu 30FPS. Für ein solch kleines Gerät dann noch die gleiche Kamera wie beim normalen 12er spendiert zu bekommen, ist wirklich sehr bescheiden. Zwar fehlt es an der Telelinse wie bei den Pro Modellen, wer aber nicht gerne Bilder macht, wo die Objekte weiter entfernt sind, der wird mit dem 12 Mini keine Probleme haben. Es unterstützt zwar den digitalen Zoom, die Qualität leidet jedoch darunter je mehr man zoomen möchte. Insgesamt ist die Kamera aber auf einem sehr guten Niveau!

4) Akku

Und jetzt kommen wir zu einem Punkt wo es kritisch werden könnte: Dem Akku! Obwohl der Prozessor eigentlich sehr sparsam arbeitet, muss man gestehen, dass die Akkulaufzeit beim Mini viele nicht begeistern wird. Sie werden damit knapp durch den Tag kommen. Wenn Sie noch 5G dazu nutzen ist die Kiste viel schneller platt. Ein größerer Akku konnte apple nicht einbauen, da das Gerät ansonsten dicker geworden wäre. Bei Nutzern, die unfassbar viel mit dem Handy machen, könnte das Mini dann noch an seine Grenzen kommen. Die Akkulaufzeit hängt generell von der Nutzung des Nutzers ab. Es kann bei jedem anders sein. Einige berichten es reicht für den Tag, andere kommen damit gar nicht durch den Tag und anderen wiederum ist es egal, da Sie ständig eine Stromquelle in der Nähe haben. Würde man sich die Testberichte durchlesen, dann müsste man sagen, dass das Gerät spätestens Abends an die Steckdose muss, je nach dem wie viel man das Mini im Alltag genutzt hat. Akku ist somit nicht sehr toll, aber für den Wenignutzer ausreichend!

5) Sonstiges

Das Gerät ist wasserdicht, sprich IP68 zertifiziert, kann drahtlos geladen werden und unterstützt wie oben bereits erwähnt 5G. Weiterhin ist es mit der neusten Software ausgestattet und wird sicherlich bis zu 6 Jahre mit Updates versorgt. Der Standardpreis liegt bei 799€ mit 64GB. Bei Amazon kann man das Gerät sogar für etwa 650€ erwerben. Der Speicher lässt sich bekanntlich nicht erweitern. Farben gibt es genug zur Auswahl, das ist hier jedoch Geschmacksache. Die 12er Modelle werden ohne Kopfhörer und Netzteile mitgeliefert, um die Umweltziele seitens Apple zu erreichen. Sie müssten also diese separat bei Apple kaufen.

Das wären so die groben technischen Daten!

Fazit:

Es ist ein Gerät für eine Zielgruppe, die gerne ein leistungsstarkes Gerät bevorzugen, was technisch auf dem aktuellsten Stand ist und dafür gleichzeitig in einem kompakten Format. Vor einem iPhone 12 muss es sich somit nicht verstecken. Einzig und allein die Akkulaufzeit könnte sehr enttäuschen. Wenn Sie unbedingt den Akku brauchen und einem größeren Display nicht abgeneigt sind, würde ich überlegen den größeren Bruder zu nehmen. Da haben zwar ein größeres Display, aber auch den größeren Akku, mit dem Sie problemlos durch den Tag kommen. Sollten Sie tatsächlich Wenignutzer sein oder jemand, der/die sein/Ihr Gerät mittels Powerbank auflädt, dann werden Sie mit dem Mini ein Grundsolides Gerät bekommen.

Mein Rat: Einmal in die Hand nehmen und wirklich ausgiebige ausprobieren. Nur so bekommen Sie einen Eindruck davon, ob es Ihnen zusagt oder nicht. Alternativ machen Sie mit dem größeren Bruder definitiv nichts falsch.

Trotz allem ist das iPhone 12 Mini ein sehr guter, kompakter, schneller, zuverlässiger und langlebiger Allrounder!

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit diesem Beitrag behilflich sein und Ihnen einen näheren Eindruck von dem Gerät verschaffen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Phantom004
Fragesteller

Sehr hilfreich, Dankeschön!

Hallo! Ich besitze das 12 Mini sein ca. 3-4 Monaten und kann es sehr empfehlen.

Das einzige, was man bemängeln könnte, ist der Akku, doch auch der reicht bei mir mit 3-4 h Bildschirmzeit völlig aus.

Die Größe ist halt eine Sache, wo jeder für sich entscheiden muss, ob sie ihm passt.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

LG Lara😀

Meine Freundin kann es empfehlen. Der Akku ist allerdings recht klein. Es ist damit also nicht für Leute geeignet, die in jeder freien Sekunde ihre Lebens am Handy hängen.

Phantom004
Fragesteller

Danke!

Mein Bruder hat es und es ist sehr kompakt, edel, und zufriedenstellend. Die Kamera ist hervorragend aber der Zoom leider nicht, die Akkulaufzeit ist ausreichend für einen Tag, es unterStützt auch Magsafe und hat Ceramic Shield, was 4x Bruchsicherer iat als das Glas von die iPhones zuvor.

Hier ist ein tolles Review von einen meiner Lieblingsyoutubern:

https://youtu.be/9mTs1fAkfGk

Phantom004
Fragesteller

Dankeschön