IPad Pro 5. oder 6. Genration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das iPad Pro 2022 hat keine nennenswerte Vorteile. Wenn man sich zwischen eines dieser beiden Modelle entscheiden will, sollte man rein nach den Preisen gehen. Egal, ob gebraucht oder neu. Und damit meine ich, dass man den Preis ins Verhältnis zur angepeilten Nutzungsdauer setzen sollte. Dabei kann man, bei einer langen Nutzungsdauer, dem Ipad Pro 2022 eine um 1 Jahr verlängerte Nutzungsdauer (Updates) unterstellen. Am besten auf Ebay schauen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich würde das iPad so 5 Jahre verwenden wollen. Also nich zwei Jahre Schule und dann noch so 3 Jahre fürs Studium, bevor ein neues ran muss

Diagenal  02.09.2023, 18:44
@WeltraumVoyager

Es ist noch unklar, wie lange die neuen M-Prozessoren supportet werden. Ich würde weiterhin mit 5 Jahren Funktionsupdates kalkulieren. Zugleich muss man ein iPad aber nicht gleich entsorgen, wenn es kein neues iPadOS mehr gibt, denn die allermeisten Produktivitätsapps laufen auch noch auf 1-2 älteren Versionen und Sicherheitsupdates gibt es bei Apple auf jeden Fall länger als 5 Jahre. Hier kann man auch schon mal im App-Store nachschauen, wie weit zurück deine aktuell benötigten Apps noch supportet werden. Außerdem sollte man in einem 5-Jahres-Zeitraum auch einen Akkuwechsel einkalkulieren. Die konkrete Rechnung und Recherche musst du schon selbst machen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Diagenal

Also aktuelle habe ich das Ipadair 4. Das benutze ich seit fast drei Jahren. Eigentlich finde ich es gut, jedoch ist mir der Akku zu schlecht und das Display zu klein, denn ich sehe dann meist nicht den ganzen Satz und es kommen komische Kombinationen heraus, die meine Deutschlehrerin zum ausrasten bringen 🤣

Diagenal  02.09.2023, 18:52
@WeltraumVoyager

Ich verstehe das, ich bin auch vom iPad Air 4 auf das iPad Pro 2021 12,9" gewechselt. Allerdings sitze ich auch auf der anderen Seite des Pults. Jedoch sag ich dir gleich eins: Das iPad Pro 12,9" hat nach dem iPad Air die zweitschlechteste Akkulaufzeit. Hier solltest du eher nicht zu viel erwarten. Für mich aber auch irrelevant, da ich mein iPad natürlich die ganze Zeit laden kann.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Diagenal

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Akkulaufzeit beim iPad Pro und IPad Air gar nicht so schlecht sind. Alle anderen in der Schule benutzen ein IPad der 7. oder 8. Generation und hängen die gesamte Zeit über an ihrer PowerBank, da komme ich noch ganz gut zurecht. Meine Schwester hat jetzt ein IPad Pro und sagt, dass der Akku nochmal besser ist. Haben denn bei Ihnen alle ein IPad?

Diagenal  02.09.2023, 19:04
@WeltraumVoyager

Ja, der Akku ist noch einmal besser, aber auch nicht dramatisch viel. Nein, wir haben nur zwei iPad-Koffer für die gesamte Schule zum Reservieren. Ich mache den Unterricht aber generell mit GoodNotes, egal, ob mit dem Buch, Arbeitsblättern oder iPads gearbeitet wird.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Diagenal

Ah cool. Wir haben alle ein IPad gestellt bekommen. Das war aber sehr schlecht, daher habe ich mein IPad Air rausgeholt und überlege jetzt zu upgraden. Danke und schönes Wochenende :)