iPad oder Laptop für die Schule?

Das iPad wäre dann mit einer Tastatur und Maus

9 Antworten

Also ich hatte für mein Abitur ein MacBook, was mir sehr gefallen hat, da ich Präsentation sehr gut und einfach erstellen bzw. Vortragen konnte. Auch Facharbeiten konnte man sehr gut mit dem MacBook & allgemein surfen usw.:) trotz dessen habe ich mir ein IPad dazu geholt + Tastatur. Und ganz ehrlich, ICH persönlich finde, dass wenn du dir ein iPad mit Tastatur holst, brauchst du keinen MacBook. Ich habe am Ende nur noch das IPad benutzt. Den MacBook habe ich eig nur noch für Informatik gebraucht 😅 sprich, wenn wir etwas programmieren sollten ect. Lange reden, kurzer Sinn : ich finde ein iPad mit Tastatur kann genau so viel wie ein MacBook.

alles gute 😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde einen 13-15 Zoll Laptop nehmen und einen dünnen ( halt diese Hp Laptops die an MacBooks erinnern )

Du hast nicht geschrieben wo du es nutzen willst aber Zuhause (Für Schulangelegenheiten) und auch in der Schule stößt du mit dem iPad an grenzen

Ein iPad ist zwar Handlicher und einfacher aber mit einem Laptop hast du mehr Möglichkeiten
und wenn du darauf ernsthaft schreiben willst musst du dir eine Tastatur Hülle oder eine Separate Bluetooth Tastatur Kaufen

Ein Laptop kann dir auch ausserhalb der Schule Nützlich sein wobei dein iPhone alles Kann was dein iPad kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Definitiv iPad. Formeln, Zeichnungen, individuelle Lernzettel etc. sind auf einem Laptop echt zeitraubend. Zum Lernen sind iPads unschlagbar.
Zudem lernen viele Leute mit Handschriftlichem besser als beim Tippen.

johannf864  13.08.2020, 17:06

Zum Thema Kompatibilität mit Beamern etc. Du kannst deine Präsentationen bei allen gängigen Produkten (Powerpoint, Keynote, Google Slides, Präzi) auch online speichern. Dann kannst die Präsentation einfach über ein anderes Gerät halten, sollte es zu Problemen kommen.

nimm ein ultrabook (laptop), ein ipad ist denkbar ungünstig, da du zum Beispiel bei Präsentationen Pech mit den Beamern habe könntest, da Apple eher schlecht koppelbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack
techfan042  13.08.2020, 17:07

„Apple eher schlecht koppelbar ist.“

Es gibt HDMI bzw. VGA Adapter und man kann natürlich trotzdem sich die Datei als Email schicken und auf den dortigen Rechner runterladen. Geht sogar mit Keynote Live, dann hat man einen 2. Bildschirm und es ist kabellos.

lXBlackAngelXl  13.08.2020, 17:09
@techfan042

Also bei uns in der Schule hatten wir damals nur Beamer und keine Rechner. Und ein Adapter regelt das bei weitem nicht, da die Software des Beamers unterstützt werden muss. Da reicht es nicht das das Kabel passt. Und warum sich ein Ipad kaufen wenn man dann eh den Rechner der schule verwendet.

techfan042  13.08.2020, 17:09
@lXBlackAngelXl

VGA ist ein Analoges Signal, dann kann nichts nicht kompatibel sein mit der Software.

Das kommt darauf an, was damit gearbeitet wird.

In Schulen können Geräte runterfallen oder geklaut werden. Dann wäre also auch der Preis und die Stabilität wichtig.

Laptops gibt es zwischen 900g und 4.5kg. Dann ist "iPad oder Laptop" eine sehr weit gefasste Frage.