iPad - wie weit schadet das dem Akku?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Es entsteht kein Schaden 71%
Es entsteht ein großer Schaden 14%
Es entsteht ein kleiner Schaden 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst da gut gegenwirken, indem du dein iPad nicht volllädst. Denn das ist das, was dem Akku eigentlich in dieser Situation schadet. Er mag es nicht, am oberen Ende die ganze Zeit gestopft zu werden und bei der kleinsten Lücke sofort wieder geladen zu werden, bis alle Lücken voll sind. Das über Stunden und auf Dauer würde dem Akku in der Tat schaden, wobei das jetzt an ein paar Tagen nicht schlimm ist.

Du kannst aber einfach das Kabel immer dann ab machen, wenn es ca. bei 80% ist. Das ist eine bekannte Grenze, wo z.B. auch Tesla sagt: Mehr sollte man die Autos nicht laden, wenn es nicht notwendig ist. Dann nutzt du es einfach, bis es wieder leer ist. Egal ob jetzt 5% oder 30%, das ist nicht wirklich wichtig. Hauptsache, du lädst es einfach nicht voll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

12AnonymerTyp34
Fragesteller

Danke :) das mache ich auch so bei meinem iPhone, weil ich mir den alten Akku schon kaputt gemacht hab 😅

Wieso musst du dein iPad dabei durchgehend laden? Wenn der Akkustand zu niedrig wird, machst du die Stromversorgung dran und wenn der Akku fast voll ist, machst du sie wieder ab.

Zwei Tipps zu Lithium-Ionen-Akkus:

  • Pass auf, dass er (beim Laden) nicht zu heiß wird. Extreme Temperaturen vertragen diese Akkus nämlich nicht besonders.
  • Versuch den Akku bei einem Ladestand von 30-80% zu halten, das verträgt er am besten. Besonders gefährlich ist ein komplettes Tiefentladen, dabei kann der Akku sogar ganz kaputt gehen. Allerdings sollten sich moderne Geräte vorher von alleine abschalten.

12AnonymerTyp34
Fragesteller

Mein IPad (2018, 6. Generation) wird immer beim Laden heiß, egal ob ich YouTube gucke oder es einfach nur da liegt :/

Steht auch fest das ihr wirklich Video Konferenzen führt? Denn ich war in den letzten 2 Wochen schon in Quarantäne und da habe wir auch keine geführt und nur Aufgaben bekommen und das wird genauso die Weiteren Wochen passieren.

Es entsteht kein Schaden

Lasse den Akku bis 30% entladen, hänge dann das Ladegerät ran und lade bis 80% das sind dann ein halber Ladezyklus, Du kannst das iPad beim Laden normal Weiter nutzen.