iPad - wie weit schadet das dem Akku?
Hey :)
Ich habe ab Montag von frühs bis mittags Home-Schooling und muss dafür mein iPad nutzen. Dort sehe ich auch kein Problem drin.
Wir werden jedoch keine Pausen zwischendurch haben, deswegen muss ich es durchgehend laden. Ein anderes Gerät für sowas habe ich leider nicht, außer mein Handy, ich kann aber nicht zwischendurch wechseln. Insgesamt sind es aber noch circa 6 Stunden.
Erstmal nur diese Woche, wie es im Januar weiter geht, weiß ich nicht,
Jetzt zu meiner Frage: Schadet es dem Akku sehr? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben?
7 Stimmen
4 Antworten
Du kannst da gut gegenwirken, indem du dein iPad nicht volllädst. Denn das ist das, was dem Akku eigentlich in dieser Situation schadet. Er mag es nicht, am oberen Ende die ganze Zeit gestopft zu werden und bei der kleinsten Lücke sofort wieder geladen zu werden, bis alle Lücken voll sind. Das über Stunden und auf Dauer würde dem Akku in der Tat schaden, wobei das jetzt an ein paar Tagen nicht schlimm ist.
Du kannst aber einfach das Kabel immer dann ab machen, wenn es ca. bei 80% ist. Das ist eine bekannte Grenze, wo z.B. auch Tesla sagt: Mehr sollte man die Autos nicht laden, wenn es nicht notwendig ist. Dann nutzt du es einfach, bis es wieder leer ist. Egal ob jetzt 5% oder 30%, das ist nicht wirklich wichtig. Hauptsache, du lädst es einfach nicht voll.
Ja, die Lithium-Ionen Akkutechnologie ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Akkus nehmen viel Schaden auf Dauer. Das freut die Hersteller, aber nicht uns Verbraucher. In wenigen Jahren soll aber bereits eine neue Akkutechnologie marktreif werden, welche dieses Problem beheben sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=sXJ1srxDOXQ&ab_channel=DoktorWhatson
Wieso musst du dein iPad dabei durchgehend laden? Wenn der Akkustand zu niedrig wird, machst du die Stromversorgung dran und wenn der Akku fast voll ist, machst du sie wieder ab.
Zwei Tipps zu Lithium-Ionen-Akkus:
- Pass auf, dass er (beim Laden) nicht zu heiß wird. Extreme Temperaturen vertragen diese Akkus nämlich nicht besonders.
- Versuch den Akku bei einem Ladestand von 30-80% zu halten, das verträgt er am besten. Besonders gefährlich ist ein komplettes Tiefentladen, dabei kann der Akku sogar ganz kaputt gehen. Allerdings sollten sich moderne Geräte vorher von alleine abschalten.
Mein IPad (2018, 6. Generation) wird immer beim Laden heiß, egal ob ich YouTube gucke oder es einfach nur da liegt :/
Steht auch fest das ihr wirklich Video Konferenzen führt? Denn ich war in den letzten 2 Wochen schon in Quarantäne und da habe wir auch keine geführt und nur Aufgaben bekommen und das wird genauso die Weiteren Wochen passieren.
dachte ich mir auch so, einfach sad haha
Lasse den Akku bis 30% entladen, hänge dann das Ladegerät ran und lade bis 80% das sind dann ein halber Ladezyklus, Du kannst das iPad beim Laden normal Weiter nutzen.
Danke :) das mache ich auch so bei meinem iPhone, weil ich mir den alten Akku schon kaputt gemacht hab 😅