IP Adresse zurückverfolgen inhalte?

3 Antworten

Das war keine Doku, sondern Bullshit. Es ist von vorne bis hinten kompletter Schwachsinn - technisch, juristisch und von Seiten der Polizei vollkommen unmöglich.

In Deutschland wurde noch nie jemand wegen dem Download von Musik verurteilt und erst recht wird die Polizei das nicht mit so einem Aufwand verfolgen.

Mal ganz davon abgesehen, dass das in der beschriebenen Form, insbesondere beim Musikdownload, technisch überhaupt nicht möglich ist.

Lächerlich. Klingt nach Scripted Reality auf RTL 2 mit einer Prise Aluhut und zwei Teelöffeln Aberglaube von über 50-Jährigen.

Julianschmidt92
Fragesteller

Er hätte sich auf illigalen Seiten aufgehalten, wo er angeblich Illegale Musik und Videos runtergeladen hat die in Deutschland verboten sind. Auf seinem Handy haben die nix gefunden. Aber die haben damit Argumentiert das man ja die IP Adresse hat und genau sehen kann was mit seinem Handy gemacht wurde und das es runtergeladen wurde und konsomiert wurde. Ich dachte immer die IP Adresse sagt nur aus wo sich der Provider befindet und wer die IP hatte aber das man Inhalte sehen kann wusste ich nicht.

Trolljagd  03.08.2020, 12:58
@Julianschmidt92

Es ist technisch so nicht möglich, wie gesagt. Es sei denn sie hatten Zugriff auf den Server, von dem es abgerufen wurde oder haben aus anderen Gründen seinen Internetverkehr überwacht. Was bei reinem Download von Musik keinen Sinn ergibt. Das kann alles nicht stimmen.

Mit Glück ja, nehmen wir an es wurde ein P2P genutzt wie zum Beispiel torrent oder Emule und die ports wurden mittels UPnP weitergeleitet.

Die externe IP verweist auf den Haushalt mit dem Router.

Im Router kann man ggf die portweiterleitung vom UPnP sehen, die verweist auf eine interne IP mit MAC Adresse.

Wenn man dann das Gerät mit der passenden MAC Adresse findet hat man ihn.

Ob das als Beweis Grundlage ausreicht will ich aber bezweifeln ich glaube das sind mehr Indizien

Julianschmidt92
Fragesteller

Und was ist wenn er einfach das Handy tauscht, oder einfach nix auf dem Handy zu finden isg

Das kann schon stimmen, da es möglich ist, den Verlauf und die Aktivitäten am handy durch den Router zu sehen, allein mit der IP geht das jedoch soweit ich weiß nicht.

außerdem ist es ziemlich aufwendig und ich bezweifle dass man diesen Aufwand betreibt wegen illegaler musik

Trolljagd  03.08.2020, 12:47

Nein, kann es nicht. Es ist von vorne bis hinten vollkommener Schwachsinn.

Wagner154  03.08.2020, 12:48
@Trolljagd

Ja, die Doku nicht, jedoch ist es trotzdem möglich browser Verlauf etc durch den Router einzusehen

Trolljagd  03.08.2020, 12:52
@Wagner154

Nö. Dazu bräuchte man a) einen Router der das loggt und b) Zugriff auf den Router.