IP Adresse?

BITTE NUR ERNSTHAFTE ANTWORTEN!!

ListigerIvan  30.03.2024, 01:55

„Hab auch Avira auf meinem PC installiert“

Warum? Nutzt du noch Windows XP oder Vista?

Tristan428
Fragesteller

Ne Windows 10 Aber is doch egal was soll ich jetzt tun

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder mit dem du dich verbindet sieht deine ip. Sonst könnten dir ja nichts zurück geschickt werden vom server. Und was soll jemand mit deiner ip machen? Das einzigste was man machen kann ist die nächste größere stadt finden.

Tristan428
Fragesteller

Danke

Grundsätzlich kann jeder deine IP sehen, mit dessen Server du dich verbindest. Beziehst du neue Virensignaturen von Avira, können sie deine IP sehen, was aber erstmal nicht schlimm ist. Also musst dir nix denken bei der Meldung.

Sofern es dich stört, deaktiviere Avira, aktiviere den Windows Defender - der ist mehr als ausreichend für Privatnutzer.

Deine IP ist öffentlich, deswegen heißt sie auch öffentliche IPv4, bzw. IPv6 Adresse.

Wenn du z.B. eine Webseite besuchst verbindest du dich mit dem Webserver des gegenüber und das funktioniert nunmal nur mit dem Austausch der IPs, kann man sich also wie eine virtuelle Adresse vorstellen. So läuft das bei allen Dingen im Internet, sei es nun Discord, YouTube, ein Minecraft Server oder sonst irgendwas.

Ich vermute das die Meldung nur dafür da ist unwissende zu verwirren und diesen vermutlich im nächsten Schritt ein VPN anzudrehen.

Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen erklären, ansonsten kannst gern nochmal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung