Inwieweit können Pluralismus und Konkurrenz als wegweisende Wertemaßstäbe gelten?

3 Antworten

Pluralismus ist wegweisend, solange er eine Bereicherung zur Folge hat und nicht eine Reduktion auf eine gemeinsame Wischiwaschi-Kultur (wie in den USA)

Konkurrenz ist bereichernd, wenn er über Vielfalt und Qualität stattfindet und NICHT über den Preis, was leider die Regel ist und zu einer schlechendem Ersatz von Qualität durch Quantität.

Pluralismus ist doch bloß ein leeres Schlagwort, hinter dem sich mehr Gleichschaltung verbirgt als Inhalt in Form unterschiedlicher Politikrichtungen.

Konkurrenz belebt das Geschäft, aber auf wessen Kosten?

Kooperation und die Erziehung dazu, wäre angesagt, geschieht aber nicht, weil es dem Konkurrenzgedanken im Wege ist, dem Egoismus und der Selbstdarstellung.

Keine von beiden - weil das Wichste fehlt: LIEBE!