Inwieweit kann man eine Fertigkeit selbstständig online erlernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Bereich Software-Entwicklung wo ich unterwegs bin, sorgt ein abgeschlossenes Studium bzw. Ausbildung dafür, dass du eine Bestätigung bekommst, dass du gelernt hast

  • dich in versch.(!) Programmiersprachen schnell einigermaßen schnell einarbeiten zu können weil du die grundlegenden Gemeinsamkeinten verstanden hast bzw. Richtungen wo man programmieren kann kennengelernt hast (insb. GUI-Programme und µC). Weil auch neue Programmiersprachen gibt's immer wieder mal und dafür werden dann andere Programmiersprachen viel weniger eingesetzt als früher
  • Fachbegriffe und typ. Probleme die's bei der Zusammenarbeit bei der Software-Entwicklung gibt, dazu gehört auch gute Doku zu schreiben, die jmd. anderes auch versteht (unterschätzen viele total, wie verwirrend die Doku sogar für einen selbst verwirrend sein kann selbst nach einem halben Jahr)
  • insb. im Studium auch gelernt hast sich selbstständig zu informieren, auch weil ständig soviel neues gibt in diesem Bereich
  • ein gewisses betriebswirtschaftliches Drumherum und rechtl. Grundlagen wie z. B. Vertragsrecht gelernt
  • wie man sich auf Prüfungen vorbereitet, den schwierigere Situationen in der Praxis können auch für ähnl. Situationen wie eine Prüfung sorgen

Finde leider den Artikel nicht mehr. Aber in vielen Code-Beispielen werden Dinge gemacht, die später in komplexerem Code Probleme machen (z. B. in C++ globale Enums, was am Anfang leider die einzige Möglichkeit war) können oder gar Sicherheitslücken enthalten.

Deswegen sollte man was den Code angeht zumindest ansatzweise mal auch einen Profi als Dozenten gehabt haben oder praktischen Teil kennengelernt haben, um ein Gefühl für solche Probleme zu bekommen.

Autodidakten biegen sich oft Sachen hin, die auf einem noch älteren Wissensstand basieren als sie in Studium/Ausbildung gelernt hätten und haben von dem nötigen rechtl. Zeugs (z. B. Verträge) keine bis wenig Ahnung und haben irgendwann deswegen Ärger.

Und wenn man Prüfungsangst hat, sollte man diese ohnehin angehen, eben wenn wie angedeutet im späteren Berufs-/Privatleben schwieriger Situationen auftauchen, dass man dann nicht unnötig wegen (einer Art) Prüfungsangst aufgibt. Dann solltest es auch mit Studium/Ausbildung klappen.

notting, der als Jugendlicher nebenbei autodidaktisch mit Software-Entwicklung angefangen hat und aber spätestens ab dem Studium sehr viel dazugelernt hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn, dann würde ich ein Zertifikat anstreben. Online per Fernstudium, ILS oder SGD, da hast Du dann wenigstens einen staatlich anerkannten Nachweis. Behaubten kann man nämlich viel in seiner Bewerbung, wenn man keine Nachweise/Zertifikate/Zeugnisse vorzuweisen hat. Das wird dann gefordert/vorausgesetzt dass dies dabeiliegt. Ist einfach so.

Gerade in der Informatik gibt es vergleichsweise viele Unternehmen, die nicht auf Abschlüsse oder Zeugnisse achten, sondern auf die tatsächlichen Fähigkeiten.

Die weist man mit einem Portfolio nach, das nachweist an welchen Projekten man gearbeitet hat, was man genau gemacht hat und dementsprechend welche Fähigkeiten man besitzt.

Du musst halt nachweisen können was Du kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.