Inwieweit findet ihr dass man mit extrem toxischen Person zu 100% den Kontakt abbrechen muss?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach hilft es eher, humorvoll mit "toxischen" Menschen umzugehen, anstatt sich von ihnen zu trennen. Denn Trennung ist eine hochkomplexe Sache, die auf beiden Seiten zu Schuldgefühlen führt - es würde zu weit führen, das hier zu erklären. Oft handelt es sich bei "toxischen" Menschen ja um grimmige, verbitterte Menschen, die selten ein Lächeln über die Lippen bringen. Also, wenn du dich von deiner Mutter distanzierst, ist das Problem deswegen noch lange nicht gelöst. Denn die seelischen Wunden nimmst du ja mit. Versuch, liebevoll mit ihr zu lachen und lustige Dinge mit ihr zu unternehmen. Ihr könnt euch ja z.B. einen Comedy-Film gemeinsam anschauen. Der Humor hat heilende Kraft - für sie wie für dich. :)

Man braucht keinem Menschen dankbar sein der einen zerstört, egal welcher art er angehört. Ich habe gefeiert als mein erzeuger im Knast verreckt ist.

Und hatte seit ich 9 war nicht ein bisschen Kontakt zu ihm und man hat mich das glücklich gemacht.

Typ mit dem ich 5 jahre Zeit verbracht hatte hat mich so zerstört, wechsel kein Wort mehr mit dem, bzw. habe ich nichts mehr mit ihm am Hut.

Wenn dir eine Beziehung ausschließlich schadet und eine Kontaktreduzierung zu keiner erheblichen Verbesserung führt, brich den Kontakt komplett ab.

Um wen es sich handelt, ist dabei sekundär.