Inwieweit besteht ihr als Hundehalter auf euer Recht irgendwo vorbeizugehen?

9 Antworten

Kommt darauf an.

Mein Hund pöbelt nicht und lässt andere Hunde in Ruhe. Es gibt hier ein älteres Ehepaar mit einem alten Hund, der alles andere als nett ist. Denen gehe ich aus dem Weg - ich würde ungern erleben, wie der Hund die Leute ggf umwirft.

Ansonsten gehe ich meinen Weg. Ich hab es aufgegeben Rücksicht zu nehmen. Da bin ich nur die Gelackmeierte. Ich nehme meinen Hund auch nicht mehr kurz, wenn mir unangeleinte entgegen kommen. Mein Hund hat eine sehr saubere Kommunikation und wenn die Kleinsthunde meinen doof sein zu müssen, merken die ganz schnell, dass sie urplötzlich zur Beute werden.

Ich hatte sehr lange Zeit einen Pöbler, der auch gebissen hat, wenn er gekonnt hätte. Es ist scheiße, wenn man so ein Tier hat, aber man lernt damit umzugehen und unangenehme Situationen so gut es geht zu meiden.

Pingulini
Fragesteller

Da bin ich ganz deiner Meinung, es sollte schon situationsabhängig sein, wie man sich verhält. Danke für deine Antwort 😊

Also ein paar solcher Idioten habe ich auch schon erlebt, aber zu mindestens da wo ich wohne, klappt das eigentlich ganz gut. In der Siedlung gibt es sehr viele Hunde und die Leute weichen eigentlich immer aus oder wechseln die Straßenseite. Das ist hier aber auch sehr einfach möglich.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich einen Bogen laufe, wenn mir ein Hund entgegenkommt, den ich nicht kenne. Ich will ja keinen Stress. es gibt immer eine Möglichkeit hinter geparkten Autos lang oder hinter irgendwelchen Mülltonnen etc.

es gibt halt manchmal Situationen, wo man schlecht ausweichen kann. kürzlich hatte ich sowas wieder auf einer Brücke neben einer viel befahrenen Straße. Da kam mir jemand mit einem Riesenhund von vorne entgegen und ich hab schon gesehen - oh oh - das geht nicht gut😊

Aber kurz hinter der Brücke war ein kleiner Trampelpfad ins Gebüsch. Dann bin ich halt da ein paar Meter reingegangen und hab gewartet, bis die Dame mit ihrem Hund vorbei war. Ich breche mir da keinen Zacken aus der Krone.
Natürlich hab ich genauso das Recht meinen Weg einfach fortzusetzen. Aber was nützt es mir wenn es Stress gibt?

Pingulini
Fragesteller

Ja, das denke ich mir eben auch, im Zweifelsfall passiert ein Unglück für das, dass ich auf mein Recht bestehe. Danke für eine Antwort 😊

Habe ich nicht nötig.

Mein Hund "pöbelt" niemanden an.

Halter die ihren Hund nicht im Griff haben, sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Pingulini
Fragesteller

Da gebe ich dir recht, die Frage war aber auch darauf bezogen, ob du dann einfach an jedem vorbei marschierst und somit in Kauf nimmst, dass der pöbelnde Hund auf deinen losgeht ?

VirionAias  25.04.2024, 10:51

Vielleicht haben die Leute ja bereits professionelle Hilfe in Anspruch genommen und befinden sich gerade im Training. Sowas ist nicht von heute auf morgen behoben (zumindest nicht bei allen Hunden), sondern kann dauern. Und der Hund muss in der Zwischenzeit trotzdem raus. Wäre doch schön, wenn solange Rücksicht genommen wird, um den Leuten die alltäglichen Spaziergänge zu erleichtern. Klar, ist niemandes Pflicht. Lediglich eine nette Geste und allgemeine Rücksichtnahme.

Ich habe ja selbst einen Hund der sich Probleme an der Leine hat, und finde es immer sehr nett wenn mir jemand aus dem Weg geht oder abwartet was ich tue. Natürlich gehe ich meistens aus dem Weg, weil es einfach für meinen Hund und mich entspannter ist. Bei manchen Menschen kommt es mir allerdings so vor als wären sie komplett dumm, weil sie mir dann aus Provokation nachlaufen und versuchen mich einzuholen. Das ist dann natürlich blöd. Aber sonst habe ich keine großen Probleme mit ihm nur andere Hunde und Kinder sind Probleme. (Bitte mischt euch nicht bei anderen ein. Die Probleme die wir haben üben wir jeden Tag damit es irgend wann hoffentlich funktioniert)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen 4 jahre alten Collie-Australien Shephert Mix
Pingulini
Fragesteller

Ja, meiner wäre auch fast zum leinenpöbler geworden, weil er an der Leine öfter von freilaufenden Hunden versprengt wurde und durch die Leine natürlich nicht weg kam. Haben das soweit behoben, aber das geht ja nicht von heute auf morgen. Da hab ich auch die Leute verflucht, die mir dann noch hinterher gelaufen sind mit ihren Hunden oder sich auf biegen und brechen vorbei quetschen mussten ... als hätte keiner mehr ein Gespür für solche Situationen...

Da wir grundsätzlich irgendwie selbst immer die schwierigen Hunde bekommen kenne ich das Problem.

Mittlerweile ist vor allem unser Hund aus den Pits wirklich sehr ruhig und entspannt geworden bei anderen Hunden, der war ja unser größtes Problem bei Hundebegegnungen. Aber da ich eben weiß wie man sich da fühlt nehme ich gerne etwas Abstand wenn möglich. Man hat ja auch einen Mund zum reden. Wenn ich schon von weitem sehe dass die jeweilige Person mit Hund Probleme hat, kann man sich ja auch absprechen. Ich sehe da kein Problem und hab da auch kein dummes Getue meinerseits nötig. Da reißt man sich keinen Zacken aus der Krone (;

Verurteilt wird da erstmal keiner von mir wenn der Halter keine offensichtlichen gravierenden Fehler macht. Ich kenne ja die Situation des anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Pingulini
Fragesteller

Ja, vermutlich haben da eher Leute ne Antenne dafür, die selber mal solche Probleme hatten 🙈

Silanor  24.04.2024, 20:45
@Pingulini

Ja man weiß halt wie's einem dabei geht. Mir war das ja damals auch so unglaublich peinlich. Ich sehe anderen das dann oft schon am Gesichtsausdruck an 😆

Ich nehme es dann auch den wenigsten übel wenn sie gestresst oder gar unfreundlich drauf sind...ist zwar nicht richtig so aber im Endeffekt sind diese Leute nur maßlos überfordert. Da muss man dann nicht noch extra einen Unfall provozieren.

Pingulini
Fragesteller
@Silanor

Das denke ich mir auch, aber manche Menschen laufen mit scheuklappen durch die Welt 🙈