Inwiefern prägt der Mauerfall bis heute das soziale Leben in Deutschland?

3 Antworten

Man hat die Wiedervereinigung richtig vergeigt, indem man dem Osten mehr oder weniger gesagt hat „ihr habt die letzten Jahre alles falsch gemacht, ihr seid kacke, Aber herzlichen Glückwunsch, ihr seid jetzt Teil eines besseren Deutschlands“.
Das hätte ganz einfach umgangen werden können, wenn man dem Osten offener entgegengetreten wäre, und vielleicht 5-10 Sitten übernommen hätte.

So hätte man auch dem Westen vermitteln können, dass bei der Wiedervereinigung nicht nur Leute „dazukommen“, diese sondern auch noch positive Weiterentwicklung mitbringen.

Quid Pro Quo wurde hier völlig vernachlässigt.

Seit dem die Mauer weg ist, ist mehr los in Deutschland. Alleine durch den ganzen Transitverkehr zwischen Ost und West.

Etliche Ossis haben bis heute finanziell die Arschkarte.

Vermögen konnte nicht wirklich aufgebaut werden, die Verdienste sind bis heute geringer, viele Frauen bestimmter Generationen sind in den Westen gegangen etc.