Inwiefern ist Heiligabend Feiertag?

14 Antworten

Gegen ruhestörenden Lärm kann ein Unterlassungsanspruch aus § 1004 BGB in Verbindung mit § 906 BGB entstehen, unabhängig davon, ob Heiligabend nun ein Feiertag ist oder nicht.

und selbst an feiertagen ist die nachtruhe nich ausgeschlossen....auch an diesen tagen kann man die polizei rufen wenn man sich zu später stunde durch seine nachbarn aufgrund von lärm etc belästigt fühlt

Auch Weihnachten und an anderen Feiertagen dürfen eure Nachbarn nicht so laut sein, wie sie wollen, Sie müssen sich an Ruhezeiten halten und die Musik oder was auch immer nur so laut anmachen, dass die Nachbarn nicht gestört werden. Und ab 22 Uhr ist sowieso Zapfenstreich.

Da kannst du dann ruhig die Polizei rufen.

Außerdem dem Vermieter mal berichten, was da so abläuft.

ArbeiterRind
Fragesteller

den interessiert nur die Kohle....

Der 24.Dezember ist kein Feiertag! Er ist aber für Arbeitnehmer ein gesetzlicher freier Tag, sofern das machbar ist, ansonsten bekommt man diesen Tag gut geschrieben!

ArbeiterRind
Fragesteller

setzen 6, Frage nicht gelesen

Vielleicht solltest Du erst mal mit den Nachbarn sprechen! Die meisten Konflikte wegen Lärm lassen sich so leicht lösen!

ArbeiterRind
Fragesteller

Jetzt kommen wieder die ganz Schlauen hier. ich wuerde solche Fragen nicht stellen, wenn es da noch etwas auch nur ansatzweise zu bereden gaebe...