Inwiefern ist der Film "die Truman show" eine Medienkritik?

2 Antworten

Wo steht denn, dass es so ist?

Ich kann es mir aber vorstellen, da hier ein Menschenleben nur aus Geldgier medial ausgeschlachtet wird und dabei die Menschenrechte extrem verletzt werden. Die Macher stellen sich sogar noch als gute Menschen dar, die Truman ein tolles Leben ermöglichen. Das können Anspielungen auf reale Vorgänge der Medien sein, die auch oft "über Leichen" gehen.

roxyt
Fragesteller

Es muss nicht so sein die Frage die gestellt war ist ob man es als eine solche betrachten könnte und wenn ja in welcher Form. Trotzdem vielen Dank für ihre Antwort.

Es ist Medienkritik und Gesellschaftskritik.

Ein Kind wird von einem Konzern adoptiert/gekauft. Sein Leben medial ausgeschlachtet und dem hechelndem, nicht denkendem Publikum verkauft. Niemand stößt sich daran, dass dort ein Mensch mißbraucht wird.

Das ist nur noch ein Stück widerlicher als BigBrother & Co.. Die Leute dort tun es immerhin freiwillig. Aber zur Trumanshow sind nur noch ein paar kleine Schritte...