Inwiefern hat euch die Freundschaft zu jmd zu einer besseren Person gemacht?

5 Antworten

Ob ich "besser" geworden bin sollen andere beurteilen, aber ich habe das Gefühl, viel entspannter, zufriedener und authentischer zu sein und habe viel Selbstbewusstsein gefunden, weil mich zwei Freunde - ein Mann und eine Frau - im Laufe unserer Freundschaft(en) ein bisschen an die Hand genommen haben.

Dieser Freund sagte mir vor einigen Jahren ziemlich schonungslos, was ihm nicht an mir gefällt bzw. wie er gesehen hat, dass und wie ich mich zum Negativen verändert hatte durch verschiedene Einflüsse. Er hat mir aber auch Wege aufgezeigt, wie man da wieder rauskommen kann, stand mir fortlaufend bei und das hat mir sehr geholfen. Dass ich heute endlich richtig zufrieden mit mir bin und mit mit klar komme, hat auch ganz viel mit diesem Freund zu tun.

Die erwähnte gute Freundin hat es auch getan und gab mir viele Impulse und die Ermutigung, vorgezeichnete Rollen nicht mehr auszufüllen sondern ich selbst zu sein, neue Kleidung auszuprobieren, neue Hobbys kennen zu lernen und nicht mehr so streng mit mir selbst zu sein. War richtig gut und ich spüre es jeden Tag in mir und auch in meinem deutlich unbeschwerteren Umgang mit dem Leben, meinem Umfeld und mir selber.

Es gibt noch jemand, aber das ist zu speziell, zu lang und zu verworren, um es in ein paar Worte zu fassen. Ich sage nur so viel - es war eine ganz besondere Begegnung, die mit einem Schlag alles auf den Kopf gestellt hat und im Nachhinein menschlich gesehen noch viel mehr nach sich zog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat mir gezeigt, dass ich mehr auf mich selbst achten muss und nicht alles durchlassen soll, sondern sagen muss wenn mich was stört.

Durch ihn überdenke ich bestimmte Entscheidungen mehr und probiere viele neue Sachen aus.

Es fällt mir leichter vor anderen meine Meinung zu vertreten.

Ee hat mir viel Neues beigebracht und neue Sichtweisen gezeigt. Generell hab ich auch mein Allgemeinwissen durch ihn steigern können.

Durch ihn weiß ich besser, wie ich mit schweren Situationen umgehen kann.

Durch ihn weiß ich, dass ich nicht alleine bin und bei Problemen jemanden habe der zuhört, versteht und nachfragt.

Fazit:

Ich achte mehr auf mich selbst, kann andere aber besser verstehen. Ich bin offener für Neues und soziale Kontakte knüpfen fällt mir leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man lernt auf Personen besser acht zu geben, die man liebt/mag, sich auch in eine andere Person hineinzusetzen um auch deren Sicht der Sache zu sehen, Gedanken die der anderen Person verletzen könnte nicht auszusprechen

Mein ehemaliger bester Freund ist jetzt die Liebe meines Lebens. Dadurch bin ich zumindest etwas weniger egoistisch geworden, haha.

Meine beste Freundin hat mich aus jahrelanger Depression rausgezwungen.

Ich bin dankbarer geworden.