Intimpflege damen, wie richtig und wann?

6 Antworten

Einmal am Tag waschen ist schon besser, muss ja keine volle Dusche sein, aber waschen schon, denn der Intimbereich ist warm, feucht und offen, und kann leicht infizieren, z.B. mit einer Blasenentzuendung oder einem Pilz.

Irgendwann solltest du zum Frauenarzt, z.B. wenn du die Pille willst, oder gegen den Papillomavirus impfen lassen willst - die Impfung kann schon ein guter Grund sein, mit deiner Mutter ueber das Thema Frauenarzt zu reden.

Pangaea  21.05.2015, 21:06

Ich stimme dir absolut zu, dass die HPV-Impfung wichtig ist - aber die kann man sich auch beim Kinder- oder Hausarzt geben lassen.

  • Die meisten Mädchen gehen das erste Mal zum Frauenarzt, wenn sie beginnen, sich für Sexualität zu interessieren und sich um Verhütung kümmern wollen, z.B. sich die Pille verschreiben lassen möchten.
  • Vorher ist ein Frauenarztbesuch nicht nötig. Du kannst also warten, bis du echten Bedarf hast. Nutze dann die Gelegenheit, mit dem Arzt alle Fragen zum Körper, Sexualität und Verhütung zu klären. Du kannst alles fragen, was dich interessiert.
  • Es ist völlig in Ordnung, jedesmal beim Duschen äußerlich den Intimbereich mitzuwaschen und dabei das normale Duschgel zu verwenden. Noch öfter musst du dich nicht waschen. Alles in Ordnung! Lass dich nicht verunsichern. Wasche dich jedoch niemals innerlich und führe niemals Seife, Duschgel oder dergleichen ein.
  • Ein wenig klarer, farbloser Ausfluss ist völlig normal und der Selbstreinigungsmechanismus der Vagina. Das gehört so.

Thema Frauenarzt: Wenn es dir gut geht und du mit deinen Regelblutungen gut klarkommst und auch sonst keine Beschwerden hast, dann reicht es, wenn du ab 20 einmal im Jahr zur Frauenärztin gehst, wegen Krebsabstrich am Muttermund.

Diese Krebsvorsorge musst du auch dann machen, wenn du (hoffentlich) gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft bist - denn die Impfung kann das Risiko zwar um 70-80% senken, aber eben nicht vollkommen ausschließen.

Vor 20 musst du nur dann zur Frauenärztin gehen, wenn du Beschwerden hast - also sehr starke und/oder sehr schmerzhafte oder extrem unregelmäßige Regelblutungen, oder sonstige Probleme an der Scheide wie Jucken oder Brennen oder Ausschlag oder seltsamen Ausfluss oder schlechten Geruch.

Oder natürlich, wenn du die Pille willst.

Thema Hygiene: Einmal am Tag mit klarem Wasser waschen sollte schon sein (nur außen und zwischen den Schamlippen, aber niemals in der Scheide). Wenn du nicht täglich duschen willst, setzt du dich einfach seitlich auf den Badewannenrand und nimmst die Handdusche. Du kannst auch morgens und abends waschen, aber bitte nicht öfter, und am besten nicht mit Seife.

horsegirl200000
Fragesteller

nur mit wasser waschen?

Pangaea  21.05.2015, 21:12
@horsegirl200000

Ja. Klares Wasser reicht völlig und verursacht garantiert keine Hautreizungen an dieser empfindlichen Stelle.

Also ich finde auch, wenn Du Dich wohl fühlst, reicht jeden 2. Tag duschen. Falls Du Binden benutzt solltest Du vielleicht während Deiner Periode täglich zumindest zum Waschlappen greifen. Wenn Du bedenken hast, gibt es auch extra flüssiges Waschmittel für den Intimbereich.

Also ich bin das erste Mal mit 16 zum Frauenarzt gegangen weil ich die Pille haben wollte. Dann geht man 2x im Jahr dort hin für die Routine-Untersuchung. Beim erstem Mal erfolgt meist erst ein Gespräch allein mit dem Arzt (oder Ärztin) und erst beim 2. Termin erfolgt eine Untersuchung. So war es jedenfalls bei mir.

hat man das nicht so im instinkt wie das geht? :o naja, also ich dusche jeden tag, aber das hat ja nichts zu sagen. ich denke schon dass jeder 2.tag bei dir reicht, wenn du dich wohl fühlst...