Interview Polizei Brandenburg? mD?

1 Antwort

Also bei meinem Bewerbungsgespräch (mD Polizei Brandenburg 2012) musste ich natürlich ganz normal Fragen zu meiner Person beantworten und ich hatte in dem Rahmen natürlich auch erzählt , warum ich Polizist werden möchte (Freude im Umgang mit Menschen, einen Teil zur öffentlichen Sicherheit und Ordnung beitragen waren meine zwei Hauptgründe, wobei das mit der "öffentlichen Sicherheit und Ordnung" sicherlich gut ankommt, weil es auch Begriffe sind, die im juristischen Teil der Ausbildung später verwendet werden) Ansonsten wurde mir noch ein praktischer Sachverhalt geschildert, wo ich erläutern sollte, welche Maßnahmen die Polizei auf den Sachverhalt bezogen ergreifen sollte, um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten.

Zudem musst du auf jeden Fall mit Fragen bezüglich der Organisationsstruktur der Polizei Brandenburg rechnen (z.B. wie viele Polizeidirektionen hat die Polizei Brandenburg (=4-> Nord, Süd, Ost, West), was gehört zur Fachdirektion "besondere Dienste", usw.)

Ich empfehle dir auf jeden Fall das folgende Diagramm zu lernen:

Bild zum Beitrag

Dann musst du auf jeden Fall auch damit rechnen, dass du nach den Aufgaben der Polizei im Allgemeinen gefragt wirst. Dazu findest du hier was:

https://www.polizei-brandenburg-karriere.de/informationen/polizei-brandenburg

Dann könntest du sicherlich auch gefragt werden, was "Schutzpolizei" ist (das ist im Wesentlichen der normale Streifendienst, auch Wach-und Wechseldienst genannt) oder was die "Bereitschaftspolizei" ist (= Die Hundertschaften, die bei Fußballspielen, Demonstrationen und anderen Veranstaltungen eingesetzt werden, aber auch zur Unterstützung des Streifendienstes, wenn Bedarf besteht).

Das ist erstmal so das, was mir dazu einfällt, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Auswahlverfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit
 - (Polizei, Interview)
Alexfm
Fragesteller

Ist die Kommission Streng ? Bin 16.

xxScarface1990  27.10.2021, 23:58
@Alexfm

Das ist bei mir schon 9 Jahre her, mittlerweile sind da andere Personen, die im Auswahl-und Einstellungsdienst arbeiten. Die Leute der Auswahlkommission sind nicht immer die Gleichen, sondern das wechselt auch. Ich kann nicht klagen, dsss sie damals irgendwie streng zu mir gewesen sind, aber ich kann dir sagen, dass sie durchaus erwarten, dass man einigermaßen selbstbewusst auftritt und ein bisschen was über die Polizei weiß.

LG

xxScarface1990  28.10.2021, 00:10
@xxScarface1990

Aber du solltest dir natürlich bewusst sein, dass es auch nur Menschen sind und dass sie dir nichts böses wollen. Also ich bin überzeugt, dass du das schon ganz gut hinkriegst, wenn du dich ein bisschen darauf vorbereitest