Interpretation von der Kurzgeschichte Fenstertheater?

1 Antwort

Eine Interpretation ist eine Auslegung oder Deutung. Darin steckt , dass es oft mehrere mehrere Sichtweisen gibt.

Auch "Das Fenstertheater" kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten  interpretieren. Die meisten Interpretationen die ich gelesen habe, sind der Frage nachgegangen, warum hat die Frau die Polizei geholt. Fürsorge? Mitleid? Neugier? fühlt sie sich belästigt ? Oder was bewegt den alten Mann zum Fenstertheater ? Einsamkeit ? .

Im letzten Satz einer Geschichte wird oft noch ein neuer Gedanke angedeutet. Ich meine, so ist es auch hier. Neben den ganzen Interpretationen, was die Motive der Frau angeht, die Polizei zu holen und warum der alte Mann das Fenstertheater aufführt, soll man die Betroffenheit des Kindes nicht vergessen.

Das Kind sieht die Sache ganz naiv. Es hat nichts zu tun mit den Gedanken der Frau oder dem Grund, warum der Mann mit ihm spielt. Für das Kind ist ein lustiges Spiel ohne ersichtlichen Grund gewaltsam zerstört worden. Warum das so ist, versteht es nicht. Es handelt ganz emotional. Es ist wütend und zornig und wirft im übertragenen Sinne etwas nach den Polizisten, so wie kleine Kinder das manchmal tun.

" mit aller Kraft etwas den Wachleuten ins Gesicht werfen" fasst die Sichtweise des Kindes  zusammen.

In dem Wort "Gesicht" steckt das Wort "sehen". Die Wachleute hätten doch sehen können, was los war und so etwas Leichtes und Lebendiges wie Spiel, Theater und Lachen  nicht mit Gewalt beenden müssen.

"mit aller Kraft"  deutet auf die Verzweiflung des Kindes. Es ist tief getroffen.

Und das Wort "Wachleute"  erweckt im Leser Anklänge an: bewachen, in seiner Freiheit einschränken, unsensibel sein

Ich finde deine Interpretation ist etwas kurz, aber ok. Vielleicht kannst du aus meinen Gedanken noch etwas gebrauchen.

Klick auch mal hier:

http://www.gutefrage.net/frage/das-fenster-theater-textbeschreibunginterpretation-korrektur

MussLernenx
Fragesteller

Danke sehr ! hast mir damit sehr geholfen (-: