Interpretation - Sinn?!

2 Antworten

Dir gefällt eine Interpretation einer Kurzgeschichte also nicht, weil du findest, dass die Geschichte in der Interpretation nicht richtig dargestellt werden kann.

BÄM - Hab dich voll interpretiert - gemerkt?

Du sollst ja nicht dein Leben lang Kurzgeschichten interpretieren, sondern nur lernen, lange Zusammenhänge, kurz und bündig wiederzugeben und zusammenzufassen.

Und dafür ist das durchaus sinnvoll. Also Augen zu und durch - und üben!

Gerade, weil es schwierig ist, die Gefühllage zu schildern und die vielen Gedanken, die man beim Interpretieren hat zu ordnen, sollt ihr es ja üben. Natürlich wird jeder die Kurzgeschichte anders sehen - aber den Kern dessen, was der Dichter sagen wollte, wird jeder erkennen (es sei denn, der Dichter war unbegabt). Die Interpretation soll den Blick öffnen für das, was hinter der Geschichte, ungesagt, steht. So könnt ihr "das Lesen zwischen den Zeilen" üben, eine Fertigkeit, die ihr im späteren Leben gebrauchen könnt. "Warum machr XY diese Mitteilung? Was will er will er wirklich sagen" usw. Das schaffst du schon, mach dir keine großen Gedanken!