Interpol Ausbilsung und Abschluss

8 Antworten

Du kannst davon ausgehen, daß Du ohne Berufserfahrung bei einer Kriminalpolizei keine Chance hast, bei Interpol anzufangen.

Akademikerstatus wird mit Sicherheit vorausgesetzt. Internationale Kommunikationsfähigkeit ebenso, d.h. eine Fremdsprache allein auf Schulniveau reicht da definitiv NICHT aus.

Natürlich hast Du eine absolut reine weiße Weste zu haben. Das wird ja schon bei der Kripo vorausgesetzt.

Und das sagt Interpol dazu:

General requirements

Applicants must:

  • Be nationals of one of the Organization's member countries;
  • Be 18 years of age or older;
  • Meet the requirements for the post as defined in the vacancy notice;
  • Have a relevant degree, diploma or appropriate training (for the majority of posts, this should be at the university level);
  • Have previous relevant professional experience;
  • Have an excellent command of English; a good knowledge of French is desirable and sometimes essential for certain posts; some knowledge of the Organization's other working languages (Spanish or Arabic) is often helpful;
  • Indicate the level of command of each language when filling out the Application Form:

    1. Mother Tongue
    2. Professional Fluency: Able to converse actively at high level of fluency and prepare reports and papers.
    3. Working Knowledge: Able to follow work-related discussions, use the telephone, and understand documents (grammar may be uncertain).
    4. Limited Knowledge: Able to understand simple conversations and written texts.
    5. Basic: Some knowledge, but unable to work in the language.
    6. No skills

  • Be able to use modern computer technology;
  • Be able to adapt to a multicultural and multilingual working environment;
  • Have the ability to work as a member of a team.

Sie müssen zunächst Polizeibeamter in einem der Interpol-Mitgliedsstaaten sein.

Die Mitgliedsstaaten entsenden Beamte, die dann bei Interpol ihren Dienst versehen.

Im Gegensatz zur Darstellung in vielen Filmen ist die Tätigkeit bei Interpol nicht so spannend wie viele denken. Interpol ist zunächst nur für den Informationsaustausch und die Koordination der polizeilichen Zusammenarbeit der Mitgliedsstaaten zuständig. Eigene Maßnahmen werden i.d.R. nicht getroffen, dies erledigt die jeweils zuständige Polizeibehörde. Es handelt sich also zu 99% um eine Bürotätigkeit.

erst eine ausbildung als Polizist dann kanns du dich eventuell da bewerben...solltest eventuell noch mehrere Sprachen können wäre von Vorteil

abi, dann ab in die polizeikaserne.

wo du dann landest, hängt von deinen fähigkeiten ab!

Erstmal must Du Deutsch in Schrift und Wort beherschen dann Abitur dann eine Ausbildung im gehobenen Dienst der Polizei und mindestens Englisch und Französisch perfekt.