Interphase Biologie

2 Antworten

Ich habe das anders gelernt als die Person über mir .. Zur Beantwortung deiner Frage: da die Interphase ein Teil des Zellzyklus ist, stellt es sowohl das Ende als auch den Anfang da. Die Interphase hat eine sogenannte S (von Synthese) Phase. In dieser Phase verdoppelt sich die DNA. Damit der Zellzyklus weiter gehen kann, ist dieser Schritt super wichtig. Die Prophase kann nämlich nur "starten" wenn die DNA verdoppelt wurde. Aus diesem Grund wird die Interphase oft als Anfang bezeichnet. Nach der Synthese Phase der Interphase folgt die G2 Phase. Sie ist ebenfalls Teil der Interphase und stellt den Zeitraum zwischen Interphase und der nächsten Prophase dar. Aus diesem Grund wird die Interphase auch als "Ende" bezeichnet. Da es ein Zyklus ist, gibt es aber keinen richtigen Anfang. Und die richtigen Phasen des Zellzyklus sind Interphase, Prophase, Metaphase, Anaphase, Telophase, Interphase und immer wieder so weiter. :)

Huhu :)

Die Interphase ist noch nicht die Mitose an sich, die startet erst mit der Prophase. Den Vorgang der Mitose umfasst:

  • Prophase
  • Prometaphase
  • Metaphase
  • Telophase

In der Interphase liegen die Chromatinfäden noch ungeordnet vor. Das ist auch nach dem gesamten Zellzyklus der Fall. Die Mitose ist nämlich nur ein Teilschritt des Zellzyklus:

  • Interphase
  • Mitose (Prophase etc.)
  • Zytokinese
  • Interphase
  • etc.

Ich hoffe, dass es etwas verständlich war :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium