Interneteinbrüche?

1 Antwort

Bei Deinen Schilderungen fallen mir spontan zwei Ursachen ein:

1.) Du nutzt einen FlatRate-Vertrag, mit einem monatlichen Maximal-Volumen. Bei erreichen dieses Maxvolumens, wird die Download-Geschwindigkeit bis zum Monatsende gedrosselt. Erst mit Beginn des neuen Monats steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

2.) Die Fehleranzeige "Standard-Gateway nicht verfügbar" deutet auf einen Hardware-Fehler hin. Eine Art "Wackelkontakt" unterbricht immer wieder die Verbindung zum Standard-Gateway (zu Deinem Router). Kontrolliere die Kabel-Verbindungen, insbesondere die LAN-Kabel!

helikon
Fragesteller

Das erste müsste ich mal Nachprüfen.

Zum zweiten: ich habe einen Wlan Adapter

dsteinigfn  13.05.2024, 19:46
@helikon

WLAN ist eine Funktechnik, die wiederum ihren eigenen "Gesetzen" unterliegt. Hier können z.Bsp. metallische Gegenstände für eine Ablenkung der Funkwellen - und damit zu den Störungen - führen. Versuche herauszufinden, ob es irgend welche "Störenfriede" zwischen Deinem Router und dem Endgerät (PC, Laptop, Konsole usw.) im Weg sein könnten.

Stelle testweise (wenn möglich) eine LAN-Verbindung zum Router her, um zu checken, ob dann die Verbindungsprobleme evtl. behoben sind.

helikon
Fragesteller
@dsteinigfn

Das komische ist das mein Telefon besten Empfang hat neben meinem PC. Der PC aber nicht

dsteinigfn  14.05.2024, 10:53
@helikon

Das Telefon - wenn Du nicht ausschließlich VoIP verwendest - benutzt einen anderen Frequenzbereich, welcher vielleicht von möglichen Störungen und/oder Überlagerungen in Deiner Wohnung weniger betroffen ist, als das WLAN

DECT 1880-1900 MHz
WLAN 2400-2483,5 MHz
WLAN 5150-5725 MHz

Darüber hinaus ist das Daten-Aufkommen - also die Menge der Daten bei einem Telefongespräch - weit geringer, als bei einer Online-Verbindung. Kleinere Ausfälle fallen daher weniger deutlich auf.

Hier 'mal eine Seite, auf der die Einrichtung des heimischen Netzwerkes sehr ausführlich und verständlich erklärt wird:

https://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerk-einrichten.htm