Internetabbrüche nur an einem PC in einem Netzwerk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der Computer mit den Aufällen auf die gleiche Art und Weise am Netzwerk angeschlossen, wie die übrigen Rechner?

Wie genau sind die Rechner angeschlossen? Per LAN-Kabel an einem unmanaged Switch, dann zum Router, oder direkt vom Computer zum Router? Arbeitet der Router auch als Modem oder schleift er selbst den Verkehr weiter?

Bevor du ein neues Mainboard probierst, würde ich erstmal schauen, ob ein anderer Rechner mit dem gleichen Setup die selben Fehler produziert, also sporadischer Ausfall. Ist dem nicht so, liegt das Problem am Computer. Bevor aber irgendwie Hardware gekauft wird, erstmal im Geräte-Manager schauen, ob es eventuell Treiberupdates für das Network-Interface gibt. Alternativ auch mal das OS aktualisieren, oder bestenfalls einmal komplett platt machen und neu bespielen.

Klappt's nicht per OS/Software, obwohl der Computer als eindeutige Fehlerquelle identifiziert wurde... wäre ein neues Mainboard zwar eine Idee, eigentlich reicht aber eine interne Netzwerkkarte für 10-15€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker
Tom1234319
Fragesteller

Mein und die Computer meiner Familie sind alle direkt mit LAN Kabel an dem Router verbunden, mein Betriebssystem habe ich auch schon seit 2019 neu installiert, Treiber Updates habe ich jetzt auch mal geschaut und es gibt keine neuen Updates, das mit dem anderen Rechner müsste ich noch ausprobieren, falls das funktioniert wird ein neues Mainboard oder Netzwerkkarte gekauft. danke :)

Klemm deinen pc mal an nen port, von wo es funktioniert, also klemme einen funktionierenden pc ab und deinen schließt du dort an.

Wenn das Problem dann noch besteht, liegt es irgendwo an deinem pc