Internet Probleme?

Physics96  18.08.2023, 21:15

Was passiert wenn du den Adapter neu startest?

Kayor
Fragesteller

Nix…?Ausserdem hab ich jetzt die Ip Adresse probiert manuell einzugeben aber ich weiß halt nicht was ich eingeben soll ich hab die Server von Google benutzt und sowas..

Physics96  18.08.2023, 21:23

Du musst erstmal die IP Adresse deines Routers und den DHCP Bereich wissen.

Kayor
Fragesteller

Okay,wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist ärgerlich, dass du dieses Problem mit deinem Internet hast. Wenn der DHCP-Server nicht erreichbar ist, kann das zu Verbindungsproblemen führen. Du hast schon einige nützliche Schritte unternommen, wie das Neustarten des Routers und das Ändern der Netzwerkeinstellungen. Es ist möglich, dass das Problem am Router liegen könnte, insbesondere wenn du vermutest, dass es mit Updates oder anderen Faktoren zusammenhängt.

Hier sind einige zusätzliche Dinge, die du ausprobieren könntest:

- Firmware-Update: Stelle sicher, dass dein Router die neueste Firmware hat. In manchen Fällen können Updates helfen, Verbindungsprobleme zu lösen.

- Router-Reset: Wenn das Problem weiterhin besteht, könntest du in Erwägung ziehen, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stelle sicher, dass du die nötigen Informationen für die Konfiguration gesichert hast, bevor du das tust.

- Kontaktiere den Internetanbieter: Wenn das Problem trotz aller Maßnahmen nicht behoben wird, könnte es sinnvoll sein, den Internetanbieter zu kontaktieren. Es könnte sein, dass es Netzwerkprobleme gibt, die sie lösen müssen.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, könnte es eine gute Idee sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Techniker könnte das Problem genauer untersuchen und eine Lösung finden.

Ich hoffe, dass diese Vorschläge hilfreich sind und dir bei der Lösung deiner Internetprobleme helfen. Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
,weil der „DHCP-Server“ nicht erreicht werden kann

Damit sagst du bereits, dass du ein Problem innerhalb deines lokalen Netzwerkes hast.
Das Internet (nicht dein Internet! Du hast höchstens einen Anschluss zu deinem Provider!) ist daran gar nicht beteiligt. Und dem Internet sind die Endgeräte in deinem lokalen Netzwerk auch fürchterlich egal - es weiss nicht einmal, dass diese Geräte dort existieren.

Ich habe schon alles dagegen getan wie z.B Router restartet,Netzwerkeinstellungen geändert,IP-Adresse manuell eingegeben aber es ändert sich nix.

Spätestens mit manuell eingetragenen Adressen in der Konfiguration der Netzwerkkarte hätte das Problem behoben sein müssen. Zumindest wenn die Konfiguration korrekt vorgenommen wurde.

Kayor
Fragesteller

Dann probiere ich mal meine IPv4 Adresse manuell zu ändern,richtig?

Kayor
Fragesteller

Wie nehme ich denn die Konfiguration korrekt vor??

Physics96  18.08.2023, 21:30
@Kayor

Angenommen die IP Adresse von deinem Router ist 192.168.1.1 dann machst du einfach 192.168.1.2. Beim Standardgateway gibst du die IP vom Router ein und bei Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP-Server bei dir daheim ist dein Router. Es wäre also mal sinnvoll, die Logfiles vom Router zu kontrollieren ob dort etwas aussagefähiges zu finden ist.

Kayor
Fragesteller

Kontrolliere ich die über die FRITZ!box App?

Schau auf deinem Router mal nach, ob der DHCP Service überhaupt läuft.

Ansonsten weise deinem Rechner mal eine statische IP Adresse und Gateway aus deinem lokalen Netz zu.

Hallo,

was für einen Router benutzt du denn? Der DHCP Server - sprich dein Router, vergibt scheinbar eben keine neuen Adressen. Das kann ggf. daran liegen, dass der Pool leer ist, dein Router aus ist oder du schlicht keine Verbindung zu deinem Router hast.

Kayor
Fragesteller

Hat nix mit meinen PC zu tun bei anderen PCs die ebenfalls per Ethernet verbunden sind,klappt es auch nicht.Ich warte einfach bis morgen oder 2 Tage dann funktioniert das wieder hatte schon das Problem mehrmals die letzten Monate.Aber zu deiner Frage ich habe einen FRITZ!box Router.Der muss wohl kapput sein oder sonst was,ist halt echt nervig…

MrAnoncow927  18.08.2023, 21:37
@Kayor

Dann gib in deinen Browser mal https://169.254.1.1 ein. Damit solltest du die auf die Oberfläche deiner FritzBox kommen. Dort siehst du ggf. mehr, ohne mehr Informationen wäre das allerdings ein reines ins Blaue raten.