Internet langsam durch kaputtes Lan-Kabel?

5 Antworten

Wenn das Kabel einen Kabelbruch hat, hast du entweder normale Verbindung als ob das Kabel in Ordnung wäre oder gar keine Verbindung. Was dazwischen gibt es da nicht.

WanzeLord  23.07.2013, 20:24

Das stimmt so nicht ganz...

"Achtung! Netzwerkkabel dürfen nicht geknickt oder mit zu geringen Biegeradien verlegt werden. Ein Biegeradius von etwa fünf Zentimetern sollte nicht unterschritten werden, sonst kann es zu Störungen kommen. Derartige Störungen bleiben fast unbemerkt, weil die beteiligten Netzwerkkarten bei einer Störung die Übertragung so lange selbständig wiederholen, bis ein Datenpaket unverfälscht „durchkommt“. Je kleiner der Biegeradius, desto langsamer wird das Netzwerk, bis es schließlich zum Totalausfall kommt." (http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware:_Netzwerk:_Kabel)

Tobi19961
Fragesteller
@WanzeLord

hm ok danke, einen kleinen riss hat das kabel schon (hab klebeband drauf gemacht) und es ist auch ziemlich verknickt ok dann besorg ich mir vllt bald mal ein neues

google doch mal nach Speedtest und schau nach ob das raus kommt was im Vertrag steht. Wenns (dauerhaft) weniger ist kann man vieleicht noch was machen.

Könnte schon am Kabel liegen.. Wenn es z.B. einen Wackelkontakt hat und dadurch sehr viele Fehler in der Verbindung auftreten... Die müssen alle korrigiert werden und das dauert eben. Ich würde das schon allein aus ästhetischen Gründen tauschen. (Kann Kabelsalat, Knoten in Kabeln, und verdrehte Kabel überhauptnicht leiden :-D) Kriegt man im Internet ja auch schon für ein paar Euro oder von nem Freund schenken lasse, der eins über hat..

Ein Lagg muss nicht durch das Internet verursacht werden vielleicht liegts auch einfach an deinem PC.

Tobi19961
Fragesteller

ne zocke auf ps3^^

Ein LAN-Kabel kostet (wenn es nicht zu lang ist) max. 5,- bis 10,- Euro. Kaufe einfach ein neues und probiere es aus.

Ansonsten auch mal schauen, ob dein Computer nicht schon komplett zugemüllt ist. Auch das verlangsamt vieles!

Und rufe mal den Status deines Routers auf und schaue bei Down- und Upload nach was da steht.