Internet ist langsam warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man testet so eine Miserable DSL Geschwindigkeit auch nicht per Speedtest sondern LIEST Sie am Router aus. Hat den Vorteil das Lan oder Wlan nicht relevant sind. Sind das weniger als 85 % vom gebuchten Downloadwert in mbit/s

Anbieter anrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Pflaume696o
Fragesteller

Ist aber merklich langsam, habe eine Fritz Box

MarSusMar  21.04.2024, 15:19
@Pflaume696o

Ich schrieb doch

Man testet so eine Miserable DSL Geschwindigkeit?

"Merklich langsam" wäre Vertretbar, aber nicht 0,3 Mbit/s

Welchen Router du dabei hast, ist egal. Eine Fritz ist einfach nur Überladen mit Sinnlosen Einstellungen.

Also Nochmal

Lies den Download wert aus und Rufe deinen Anbieter an.

Ich würde 12Mb/s nicht unbedingt als langsam bezeichnen. Auch wird dein Internet nicht einfach schneller oder langsamer je länger dein Gerät eingeschaltet ist.

Pflaume696o
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ich habe mich vertippt das sind ca. 0,3MB /s

Das liegt wohl daran, dass das Wlan erst Metadaten mit dem Router austauschen muss, um eine Optimale Verbindung herzustellen.

Pflaume696o
Fragesteller

Dauert das ca. eine halbe Stunde

WLAN-Router Neustarten kann Wunder wirken.

Ansonsten die üblichen Schritte:

  • WLAN Profil Entfernen (auf Handy sowie dein Handy vom WLAN-Router)
  • Funkkanal wechseln
  • Achten, dass man mit 5 GHz WLAN Verbunden ist.