Internet immernoch schlecht was kann ich tun?

2 Antworten

Seit mehreren Monaten ist mein Internet einfach scheiße. (Vodafone)

Sollte das Kabelinternet gewesen sein. Ok Dann war wechseln eine Option.

War es aber auch DSL, hättest du dir das Wechseln sparen können. Es gibt Deutschland weit nur ein DSL Netz. (ausgenommen Glasfaser) Das der Telekom gehört. Vodafone und alle Anbieter müssen das mieten.

Um eine eindeutige Antwort auf die DSL Werte zu bekommen. Statt einem Speedtest guckt auf die Routerplattform. Da sieht du, was wirklich gerade ankommt, ohne Lan oder gar Wlan Blocker.

Und siehst auch ob du 80% vom DSL Vertragswert bekommst, das wäre der Punkt wo der Anbieter eingreifen muss.

Dann nie vergessen, es kommt auch auf den Down Upload Server an.

_____________________________

Allerdings hat die Ghz zahl nichts mit dem DSL Anschluss zu tun, das wäre die Wlan Verbindung und Wlan hat diverse Störquellen.

Da Funk Funk hasst.

Alle andern Wlan netzte (gerade in Mfh ist das Immer ein Problem) Bluetooth, Mobilfunk, Alexa, Babyphone u.a.

außerdem

  • Wände.
  • Wasserleitung in Wänden,
  • Gipskarton,
  • Stahldeckenträger allgemein Metall.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

vorhautloser641  01.11.2022, 14:53

Na ja nicht ganz, nicht nur Telekom hat ein DSL Netz, was richtig ist das Telekom die TAL - Teilnehmer Anschluss Leitung bereit stellt, also die Kupferleitung, aber wird dann am Verteiler oder HVT auf die Technik vom jeweiligen Netzbetreiber geschaltet, in den sogenannten Kollokationsräumen.

MarSusMar  01.11.2022, 16:08
@vorhautloser641
wird dann am Verteiler oder HVT auf die Technik vom jeweiligen Netzbetreiber geschaltet, in den sogenannten Kollokationsräumen.

Geschaltet also vermietet.

eIngUtErsPiElEr
Fragesteller

Ich hatte früher kein dsl.

Internet über WLAN ist immer Störanfällig. Deshalb kann man mit Geschwindigkeitsmessungen über WLAN eine zu niedrige Geschwindigkeit des Internetanschlusses nicht nachweisen. Hierzu ist eine Messung über Lan-Kabel erforderlich. Die Bundesnetzagentur stellt dazu eine Desktop-App mit einem Nachweisverfahren bereit, mit der man die Geschwindigkeit messen kann und hat bei Einhaltung aller Kriterien einen ordentlichen Nachweis zur Hand, um den Vertragsbruch nachweisen zu können.

Näheres hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung