Internet Geschwindigkeit sinkt stark beim Download?

AldoradoXYZ  04.02.2021, 17:33

Bei welchem Anbieter/ISP/Provider bist Du denn wenn man fragen darf?

Refeax
Fragesteller

Ich wohne in der Schweiz also wird dir mein ISP nichts sagen

1 Antwort

Ich gehe mal stark davon aus, dass dein ISP etwas drosselt, wenn er "merkt", dass Du über längere Zeit kräftig saugst, einfach um Bandbreite besser zu verteilen.

Dank der aktuellen Situation werden die Leitungen stärker genutzt und in Deutschland sind die Kapazitäten sowieso nicht so rosig. Da würde ein Drosselung schon Sinn ergeben.

Wenn Du kurzzeitig eine Download-Spitze hast, dann kein Thema, dann wirst Du aber auch nicht gedrosselt.

Mach doch mal einen Speed-Test, Du solltest sehen, dass die Geschwindigkeit sehr hoch ist, weil der Test nur kurz läuft. Und dann führst Du den Test x mal aus und guckst wie sich das dann verhält.

Gruß

Refeax
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die sache ist, ich kann das Problem nicht wirklich nachstellen, denn manchmal funktionierts für eine sehr lange zeit und manchmal brichts jede 2 minuten. Ich wohne übrigens in der Schweiz, ich weiss nicht wie sehr dass ein Unterschied macht, aber wenn sie das Internet wirklich so drosseln wie dus gesagt hast, dann is es blöd weil ich nichts im hintergrund downloaden lassen kann

AldoradoXYZ  04.02.2021, 17:59
@Refeax

Schweiz?

Also ihr habt doch top Anbindung xD

Da würde ich mal bei deinem Provider nachfragen. In Deutschland würde ich mit solchen Drosselungen Rechnen, Schweiz aber nicht.

Gruß