Internet Geschwindigkeit erhöhen?

6 Antworten

Leider hast Du in Deiner Fragebeschreibung nicht erwähnt, dass Du den Powerline/dLAN Mist verwendest (das habe ich erst in Deinen Kommentaren entdeckt).

Meist ist der Powerline/dLAN Mist die Ursache für Verbindungsprobleme (oder zumindest ein Teil des Problems).

---

Leider hast Du in Deiner Fragebeschreibung nur geschrieben:

Könnt ihr mir helfen wie ich das Internet stabiler bekomme

Und:

was bräuchte ich als Laie zu besorgen um mein Internet und WLAN stabiler zu bekommen ?

Es ist also nicht klar was genau Dein Problem ist:

  • Ist die Geschwindigkeit zu gering?
  • Ist die Zuverlässigkeit schlecht?
  • Sind alle Geräte oder nur einzelne Geräte betroffen (wenn ja welche und wie sind die mit dem Router verbunden)?
  • Wann, wie, und wie lange tritt das Problem auf?

Also es ist schon wichtig das Problem zu verstehen, denn einfach blindlings neue Komponenten kaufen ist unclever.

-> Bitte das Problem näher beschreiben, damit wir Dir zielgerichtete Antworten schreiben können.

---

Hinweis:

Es ist ein leider weit verbreiteter Irrglaube, dass man eine LAN-Kabelverbindung zwischen PC und Router hat, nur weil am PC und am Router LAN-Kabel angeschlossen sind (die dann in die Powerlineadapter laufen).

---

Tipp:

Es gibt einige spezielle Alternativen, die zwar auch nicht perfekt, aber zumindest besser als die Krücke WLAN und der Powerline/dLAN Mist sind.

Es klingt nach einer herausfordernden Situation mit vielen angeschlossenen Geräten. Ein Repeater kann manchmal hilfreich sein, um das WLAN-Signal zu erweitern, aber in komplexen Umgebungen wie deiner, könnte ein Mesh-System möglicherweise bessere Ergebnisse liefern.

Der Hauptunterschied zwischen einem Repeater und einem Mesh-System liegt darin, wie sie das WLAN-Signal erweitern:

1. **Repeater:** Ein Repeater erweitert das Signal eines bestehenden WLAN-Routers, indem er das Signal empfängt und dann verstärkt weitergibt. Dies kann in manchen Fällen zu Verzögerungen führen, da das Signal mehrfach übertragen wird.

2. **Mesh-System:** Ein Mesh-System besteht aus mehreren Knotenpunkten, die miteinander kommunizieren, um ein nahtloses WLAN-Netzwerk zu schaffen. Die Geräte im Mesh-System sind intelligenter in der Art, wie sie die Verbindung verwalten, und bieten oft eine bessere Abdeckung und Stabilität.

Wenn du als Laie nach einer einfachen Lösung suchst, um dein Internet und WLAN stabiler zu bekommen, könnte ein Mesh-System von Fritz Box eine gute Wahl sein. Diese Systeme sind normalerweise benutzerfreundlich und bieten eine bessere Handhabung von vielen gleichzeitig verbundenen Geräten. Stelle sicher, dass du die Anweisungen sorgfältig befolgst oder sogar den Kundendienst kontaktierst, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingerichtet ist.

Denke daran, dass die Platzierung der Geräte auch wichtig ist, um die bestmögliche Abdeckung zu gewährleisten. Vermeide physische Hindernisse und versuche, die Geräte zentral zu platzieren, um eine gleichmäßige Verteilung des Signals zu ermöglichen:)

FlamenCo10
Fragesteller

Schaue mir gleich einige Produkte von Fritz Box an.

Habe gerade den Speed Test gemacht, einmal Normal mit guten Ergebnissen und einmal mit dem devolo WLAN Powerline Adapter - Inhalt: 1 WIFI Mini Starter Kir, Mesh WLAN Verstärker und plötzlich sind die Ergebnisse des Speed Tests nur noch ausreichend.

Hab mein Fitz Box Router bzw das das Strom Kabel in den Magic Lan angedockt, und den in den Strom rein.

Den Magic Wifi habe ich in dem anderen Zimmer wo Fernseher Nummer 2 steht und der PC

Würde ein Produkt von Fritz Box da mehr bringen ?

rahadiekleine  17.08.2023, 01:21
@FlamenCo10

Wenn du bereits einen Speed-Unterschied zwischen dem direkten Anschluss an deinen Fritz Box Router und der Verwendung eines Powerline Adapters bemerkt hast, kann dies auf die Qualität der Stromverbindung oder die Lage der Adapter im Haus zurückzuführen sein. Fritz Box bietet Produkte, die entwickelt wurden, um die WLAN-Abdeckung und -Stabilität zu verbessern, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass du die richtige Lösung für deine spezifische Situation auswählst.

Ein Produkt von Fritz Box wie ein Mesh-System könnte dazu beitragen, die Abdeckung in deinem Zuhause zu verbessern und die Stabilität deines WLANs zu erhöhen. Mesh-Systeme sind darauf ausgelegt, nahtlos miteinander zu arbeiten, um ein konsistentes WLAN-Signal zu bieten.

Bevor du jedoch in neue Geräte investierst, könnte es hilfreich sein, die Platzierung der Adapter zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren. Stelle sicher, dass die Powerline Adapter direkt an eine Steckdose angeschlossen sind (nicht über Verlängerungskabel) und dass sie sich in der Nähe der Geräte befinden, die du verbinden möchtest.

Falls du dennoch weiterhin Probleme mit der WLAN-Abdeckung und -Stabilität hast, könnte die Investition in ein Fritz Box Mesh-System eine Überlegung wert sein. Überprüfe die Produktbeschreibungen, um sicherzustellen, dass das System für die Größe deines Hauses geeignet ist und die benötigte Leistung bietet. Es könnte auch hilfreich sein, sich an den Kundendienst von Fritz Box zu wenden, um spezifische Empfehlungen für deine Situation zu erhalten

Hallo FlamenCo10,

fb1701 hat dir bereits eine ausführliche und zielführende Antwort geliefert.

rahadiekleine hat zudem den Unterscheid zwischen herkömmlichen Repeatern und Mesh-Repeatern gut erklärt. Dazu möchte ich lediglich anmerken, dass kein (legaler) Repeater das empfangen Signal verstärkt. Getreu dem Namen "wiederholen" Repeater das Signal nur nochmal. Dadurch gewinnt man erfahrungsgemäß ein paar Meter zusätzliche Reichweite.
Mesh-Repeater hingegen bauen ähnlich zum Router ein eigenes Netzwerk auf, mit dem sich deine mobilen Endgeräte verbinden können.

Grundsätzlich stimme ich aktuell fb1701 zu: Die Informationslage zu deiner konkreten Heimnetzsituation ist derzeit noch etwas dünn.

  • Welche Bandbreite soll denn dein Tarif erreichen?
  • Wird diese erreicht? / Welche Werte liegen direkt am Router an?
  • Macht sich diese träge Verbindung an ausnahmslos allen Endgeräten bemerkbar, oder ausschließlich an per W-LAN verbundenen?

Ebenfalls stimme ich ihm dabei zu, dass Powerline-/D-LAN-Adapter durchaus für Komplikationen sorgen können. Gerade, wenn dein aktueller Tarif über SVDSL bereitgestellt ist, sind Powerline/D-LAN ein absolutes No-Go.
Sollte es sich zudem um ein älteres Haus mit entsprechend älteren Stromkreisen handeln, kann man Powerline/D-LAN auch quasi vergessen.

Bei derart vielen Endgeräten kommt man um die Verwendung von Switches kaum herum. Die FRITZ!Box hat ja nun mal nur maximal vier LAN-Ports. Wichtig ist es hierbei, vernünftige Switches zu verwenden.
Aus privater Erfahrung (vierköpfiger Haushalt mit mehreren PCs, SmartTVs, smarter Heizung, privaten Servern und mindestens zwei LAN-Buchsen in jedem Zimmer) kann ich die Switches von TP-Link empfehlen. (Konkret verwenden wir dort, meine ich, drei der TL-SG3428 bzw. dessen Vorgängermodell.)

Zusätzlich kann man durchaus ein Mesh-Netzwerk aufsetzen. Dabei sind zwei Dinge zu beachten. Erstens sollte man, wie du bereits richtig geschrieben hast, auf Mesh-Repeater des gleichen Herstellers - also AVM - setzen. Zweitens sollte man dabei dann nicht unbedingt nur auf die günstigsten Modelle setzen. Lieber hat man "zu viel" Kapazität, als zu wenig.

Mit einer Kombination aus Switches und Mesh-Netzwerk solltest du alle LAN-fähigen Endgeräte auch direkt - oder so direkt, wie nur irgend möglich - per LAN versorgen können und für die mobilen Endgeräte ein zuverlässiges Netzwerk haben.

Schlussendlich muss dein Tarif natürlich auch eine gewisse Bandbreite liefern. Dein Netzwerk kann noch so einwandfrei sei. Wenn du zehn oder mehr Endgeräte hast, die z.B. gleichzeitig Serien streamen wollen, kämst du mit nur 100 MBit/s im Download nicht aus.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt?

Wenn es ein PC/Laptop ist, dann solltest du einfach mal ein LAN Kabel verlegen, und es anstecken. Wenn du das machst, dann merken die anderen Geräte überhaupt nichts, wenn du z.B. etwas runterlädst.

Bei einem Handy bringt ein Verstärker nichts, wenn man nur besseres Internet bekommen möchte. Es bringt nur etwas, wenn man zu weit weg vom Router ist und das WLAN nicht mehr empfängt.

FlamenCo10
Fragesteller

Merke es bei meinem Laptop oder auch auf dem Handy das an sich das laden von Bildern und Videos einfach länger dauert.

Hab mir ein WLAN Powerline Adapter von Magic geholt und dazu ein WIFI mini Starter Kit.

Habe gerade den Speed Test gemacht, einmal Normal mit guten Ergebnissen und einmal mit dem devolo WLAN Powerline Adapter - Inhalt: 1 WIFI Mini Starter Kir, Mesh WLAN Verstärker und plötzlich sind die Ergebnisse des Speed Tests nur noch ausreichend.

Hab mein Fitz Box Router bzw das das Strom Kabel in den Magic Lan angedockt, und den in den Strom rein.

Den Magic Wifi habe ich in dem anderen Zimmer wo Fernseher Nummer 2 steht und der PC

Würde ein Produkt von Fritz Box da mehr bringen ?

Skeletthuhn  17.08.2023, 01:29
@FlamenCo10

Das hat nicht viel mit der Marke zu tun.

Ich würde dir wirklich sehr empfehlen, wenigstens deinen Laptop mit LAN zu versorgen, weil wie schon gesagt, merken die anderen Geräte nichts davon, wenn du etwas mit LAN runterlädst/hochlädst, weil es nur das Internet "für sich" benutzt.

Bsp:

Dein Laptop (mit LAN-Kabel) und dein Handy (mit WLAN verbunden) laden etwas herunter.

Bei deinem Laptop hast du die Volle Internetgeschwindigkeit, die du bei deinem Anbieter bezahlst.

Bei deinem Handy ist es Langsamer, als bei deinem Laptop, weil die Anderen Geräte (Alexa, IPad, etc.) auch mit WLAN verbunden sind und auch Datentransfer mit dem Router haben.

Du könntest auch noch mehr Geräte mit LAN verbinden (die eigentlich mit WLAN verbunden sind) und du würdest ein schnelleres Internet auf deinem Handy bemerken. D. h. dass umso weniger Geräte mit WLAN verbunden sind, umso schneller ist dein Internet auf deinem Handy.

Kurzform: LAN hat keinen Einfluss auf WLAN und auch andersherum.

FlamenCo10
Fragesteller
@Skeletthuhn

Problem ist das es in meinem Arbeitszimmer keine LAN Möglichkeiten gibt.

Nur im Wohnzimmer ist alles erdenkliche mit LAN verbunden, da auch hier der Fritz Box Router steht.

In dem besagten Arbeitszimmer steht der PC, Drucker, ein weiterer Fernseher usw die alle nur per WLAN verbunden werden können, außer ich bohre durch die Wand ein Loch quer bis zum PC was viel zu aufwendig wäre

Skeletthuhn  17.08.2023, 01:58
@FlamenCo10

Das kann ich verstehen, mein PC ist auch am anderen Ende vom Router, aber ich finde, dass es sich Mega gelohnt hat, auf LAN umzusteigen und die Löcher gebohrt zu haben.

Wenn möglich, kannst du auch erwägen, einige Geräte direkt über Ethernet-Kabel an deinen Router anzuschließen. Das reduziert die Belastung deines WLANs.

FlamenCo10
Fragesteller

Alle möglichen Sachen sind über das LAN Kabel angeschlossen, sei es die Playstation, der Fernseher im Wohnzimmer, Apple TV, der TV Receiver alles so voll wie möglich gemacht per LAN