Internet auf dem Meer (Kreuzfahrtschiff)?

5 Antworten

Entweder man hat auf hoher See gar kein Netz, was bei mir aber zuletzt 2010 vorgekommen ist, oder ein Satellitennetz wie Cellular at Sea. Beim online gehen übers Satellitennetz entstehen hohe Kosten (20 - 30 Euro pro MB). Für das Satellitennetz gibt es keine Datentarife.

Ich kann jedem Kreuzfahrer nur raten ein Wlan Paket dazu zu buchen, möglichst mit unbegrenztem Datenvolumen.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfliegerin & Vielkreuzfahrerin

Erfahrungsgemäss hast du kein Netz und wirst um das WLAN kaum herum kommen.

Dieses lassen sich die Veranstalter auch entsprechend bezahlen.

Pjotr  17.08.2022, 16:09

Nur in Hafennähe möglich!

Dunkel  17.08.2022, 16:16
@Pjotr

Das ist eben nicht richtig. Geht auch auf See.

Auf dem Meer hast du meist kein Netz, ausser ihr seid in der nähe vom Land. Das ist aber meist nur kurz vor dem Andocken und kurz nach dem Abdocken.

Auf See gibt es wegen der vielen, vielen tausenden von künstlichen Funkinseln keine Probleme mit dem Empfang von 3G, 4G (=LTE). Deshalb kann man inzwischen ja auch zu Fuß von Europa nach Amerika gehen.

Schau mal bei Google Maps nach - och! Keine Inseln alle 20 km?