Interessiert ihr euch für Solitärbienen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja🐝 71%
Nein 14%
Anderes 14%

6 Antworten

Ich interessiere mich sehr für Solitärbienen.

Ich bin schon alt. Mein Vater war viele Jahre Hobbyimker. Als er das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte, habe ich ihn unterstützt. Wenn die Bienen flogen, habe ich die oft beobachtet, wohin sie fliegen. Weide, Obstbäume, Ahorn, Linde, Robinie, Löwenzahn, Blumen. Und dort waren auch immer Hummeln und Wildbienen in allen Größen. Vor etwa 20 Jahren habe ich in einen Eichenbalken viele Löcher in verschiedenen Größen gebohrt, und habe mich gewundert, das die keinsten Löcher, etwa 3mm, am besten angenommen wurden. Leider werden die in den 40 Jahren, wo ich die beobachte immer weniger, so wie alle anderen Insekten auch. Extrem wenig geworden sind sie in den letzen 5 Jahren. Ich vermute, das es mit den beiden sehr trockenen Sommern vor 5 - 6 Jahren zu tun hat. Das sie da einfach verhungert und verdurstet sind. Und davon haben sie sich nicht wieder erholt. Es kann aber auch andere Gründe haben.

Wie kannst du die denn googlen? Es gibt ja sehr viele verschiedene. Ich habe früher schon mal welche mit einer Digitalkamera fotografiert. Die sind noch irgendwo auf dem Computer gespeichert. Auf meine alten Tage habe ich noch ein modernes Handy bekommen. Damit kann man nicht nur telefonieren, sondern auch ins Internet, Musik hören und fotografieren. Wahrscheinlich noch vieles mehr. Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Bilder von meinem Handy auf meinen Computer bekomme.

Hummingbird666
Fragesteller
Wie kannst du die denn googlen?

Ich geb was markantes äußeres bei Google ein und gucke, ob ich die gesuchte finde. Manche sind sich sehr ähnlich. Dann wird es schwierig. Kann auch passieren, daß ich eine gar nicht finde.

Ich weiß aber noch nicht, wie ich die Bilder von meinem Handy auf meinen Computer bekomme.

Eigentlich ist das ganz einfach. Du verbindest dein Smartphone mit dem PC per Kabel. Das ist ein Kabel mit jeweils passenden USB Anschlüssen. Dann wird dir dein Handy im Explorer angezeigt. Da suchst du nach dem Ordner DCMI und da sind deine Bilder.

Ja🐝

Aus eigenem Bambushainen stelle ich Bambusröhrchen her für Insektennisthilfen. Viele hundert Röhrchen gehen auch an Naturschutzvereine und Kurse für Insektenhilfe.

https://youtu.be/6o9xB_gjpJg?si=ZssCNdKOUIGkd_CN

Alle käuflichen Insektenhotels sind praktisch ungeeignet, vielfach vom Material, zumindest aber von der kurzen Länge.

Bambusröhrchen mit 25cm Länge, doppelte Röhrchen, nach hinten ebenso zugänglich. Das Ganze ist über 50cm lang.

Bild zum Beitrag

Denn die großen Wildbienenarten legen Gelege an, die 25 bis 30cm lang sind. In diesen Gelegen werden sich etwa 20 Bienen entwickeln. Das ist sehr effizient. Im Vergleich: Bei den 10cm Röhrchen entwickeln sich 3-4 Bienen, 2 Zellen bleiben immer leer, die erste und die letzte.

Bild zum Beitrag

Interessant sind auch die ausgeklügelten Methoden der parasitären Wildbienen !

 - (Insekten, Wildbienen, Solitärbienen)  - (Insekten, Wildbienen, Solitärbienen)

An JesJu (bei der direkten Antwort kann ich kein Bild einfügen):

Den guten Willen spreche ich dir nicht ab, ich habe ähnlich angefangen. Erkläre mir bitte, was die eingekreisten Seltsamkeiten bewirken sollen. Die anderen kann ich wg. Unschärfe nicht erkennen. Sacklöcher im Hartholz sind okay, aber ich ahne nur wenig verdeckelte Brutröhren.

Gut gedacht ist noch nicht gut gemacht.

Bild zum Beitrag

Meide Verkäufer und Ratgeber, die Bienen-Hotels anbietet. Keine Biene wohnt dort, schaue nach „Nisthilfe“.

 - (Insekten, Wildbienen, Solitärbienen)
Ja🐝

Bild zum Beitrag

Ich mache alles für die Insekten, sie gehörn zu unserer Natur und sind extrem nützlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
 - (Insekten, Wildbienen, Solitärbienen)
Hummingbird666
Fragesteller

Oh, toll! Ist es gut besucht? Sicher interessant zu beobachten.