Interessent hat mich wegen Betrug gemeldet, was kann passieren?

3 Antworten

Von Experte tinalisatina bestätigt

Du hast eine Zahlungsmethode angeboten, die du nicht anbieten darfst, um Paypal zu betrügen und dir unter Vorspielung falscher Tatsachen die Transaktionsgebühren zu erschleichen. Der Interessent ist im Recht.

Ich habe hunderte von Transaktion per PayPal-Freunde gemacht

Dann interessiert sich ab diesem Jahr das Finanzamt für dich.

Dann freue Dich auf die dauerhafte Sperrung Deiner Person zur Nutzung eines Paypal-Kontos. Es ist auch damit zu rechnen, dass Paypal noch rückwirkend Gebühren von Dir verlangt.

Eine von vielen Fragen auf dieser Plattform:

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-zahlung-fuer-artikel-aus-ebay-kleinanzeigen-als-freunde--familie-nicht-zulaessig#comment-176506892

Er hat Recht. Paypal Freunde für Deals zu benutzen ist einerseits gegen die Nutzungsbedingungen und andererseits eine äußerst beliebte Betrugsmasche.

Mit deiner Emailadresse allein kommt er bei einer Anzeige nicht weit, denn die kann leicht gefaked werden, dann steht er ohne Geld und ohne Ware da.

Daher hat er alles richtig gemacht.

anilba1992
Fragesteller

Kann er eine Anzeige dagegen erstatten? Ich habe hunderte von Transaktion per PayPal-Freunde gemacht, keiner hat sich bisher beschwert. Alle Artikel sind heil angekommen

MeinNeuerName  09.02.2023, 23:44
@anilba1992

Mag sein, aber das kann er nicht wissen, und dann war es eben hundert Mal gegen die Nutzungsbedingungen.

Gegen die Vernunft war es ohnehin.

Ich würde auch nix per PP Freunde von einem x-beliebigen Verkäufer nehmen. Ey, der Typ hat Dir sogar angeboten, selbst die PP-Gebühr zu übernehmen! Wenn Du da Nein sagst, ist doch klar, dass es Dir nur darum geht, aus der Verantwortung zu kommen.

ZauselMimi  09.02.2023, 23:48

Rechtlich betrachtet ein winzig kleiner Unterschied, ob man etwas anbietet, das von unseriösen Verkäufern als Abziehmasche genutzt wird, oder ob man selbst die Masche durchzieht. 😙

Anilba, ich würde bei deinen Bedingungen bei dir nichts kaufen, weil ich dich nicht kenne, aber wenn du diese Bedingungen hast und dich seriös an deine Verträge hältst, worin bitte, "MeinNeuerName" liegt da der strafrechtliche Sachverhalt?

Grinzz  10.02.2023, 00:00
@ZauselMimi
worin bitte, "MeinNeuerName" liegt da der strafrechtliche Sachverhalt?

Er/Sie hat nie behauptet, dass das Verhalten des Fragenden strafbar ist. Es wurde nur ganz allgemein auf eine gängige Betrugsmasche hingewiesen.

MeinNeuerName  10.02.2023, 00:06
@Grinzz

So ist es.

Jeder, der dieses Verfahren nutzt, und es den Interessenten aufzwingt, auch wenn er ehrlich ist, bereitet damit den Boden für die Betrüger. Für Kunden ist es ja schließlich nicht vorher auseinanderzuhalten.

ZauselMimi  10.02.2023, 00:30
@MeinNeuerName

"Aufgezwungen" wird niemandem etwas. Jeder kann selbst entscheiden, ob er sich auf die Bedingungen einlässt.

anilba1992
Fragesteller
@ZauselMimi

Danke, ZauselMimi. Naja, soll er halt machen, was ihm lieb ist. Ich benutze Kleinanzeigen seit 2011 und habe keinen einzigen Menschen dort betrogen. Habe in der letzten Zeit sehr viele Artikel verkauft, Sendungsnummer angegeben. Käufer waren zufrieden mit mir. Ich gehe jetzt schlafen und bedanke mich für die Antworten.

Gute Nacht.