Themenspecial 14. April 2023
Frauen in MINT-Berufen
Alles zum Themenspecial

Interesse wecken MINT?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Im Kleinkindalter 71%
In der Volk-/Grundschule 29%
Im Kindergarten 0%
In der Hauptschule/Unterstufe 0%
In der Oberstufe/Weiterführenden Schule 0%
Da sollte der Staat sich nicht einmischen das is Elternsache 0%
Nie, Mädchen müssen sich selbst invormieren 0%
Dorro217  14.04.2023, 15:17

und was mit Jungs wieso nur Mädchen fördern wie seit Jahrzenten und Jungs wieder mal links liegen lassen?

Nill
Fragesteller

Warum soll man jungs für mint begeistern wenn es eh schon geschicht

3 Antworten

Im Kleinkindalter

Wenn sich das Mädchen im Kindergartenalter zu Weihnachten eine Spielzeug-Werkbank wünscht, sollte es diese auch bekommen. Und wenn sich der Junge eine Barbiepuppe wünscht, solle er diese bekommen.

Wenn an dieser Stelle Eltern es "gut meinen" und dem Mädchen die Puppe schenken, weil eine Werkbank ja Jungs-Spielzeug sei, läuft es schon falsch. Und genauso, wenn der Junge dann die Barbiepuppe nicht bekommt, weil das ja kein Jungs-Spielzeug sei.

Johann791  17.04.2023, 01:52

sollte andersrum aber genauso sein, wenn der Junge sich einen Werkbank wünscht, dass er die dann auch bekommt, aber heute will man ja Klischees so vermeiden so, dass man ja gar nicht möchte, dass ein Mädchen ein Junge den Klischee entspricht, das heißt die Leute wollen gar nicht mehr, dass Jungs mit Werkbänke oder Mädchen mit Puppen spielen, dass es auch Zwang

Nill
Fragesteller
@Johann791

Warum nann ein junge nicht beidrs besitzen? Ne werkbank und ne puppe? Das eine schließt das andere doch nicht aus?

Und ne heutzutage is die Gesellschaft immer noch bei dem thema gestörrt,daspoeöt ein junge mit puppen und ihn wird angedichtet schwul oder trans zu sein weil er sich nicht klischeeentsprechend verhält

.

Wobei ich sagen muss ich kannte niemanden der ne werkbank hatte und das lag nicht dran das die leute sexistisch waren oder so, der schmarn is einfach verdamt teuer - das kostet 10x so viel wie na barbie

https://www.ottoversand.at/p/klein-werkbank-bosch-werkbank-no-1-2016/AKLBB720618129?ActionID=shopping_css&AffiliateID=shopping_google&IWL=950&NUMSArt=90205040162530&NUMSArtPc=90205040162531&Name=950%7CklickstartCjwKCAjwue6hBhBVEiwA9YTx8COsl3nDajgutheK2VIVPTcFlM0FS9zYPZ6NpMJs20TK1dKucC6xdBoC4xQQAvD_BwEklickende%7C17960173104%7C%7C%7C%7C%7Cm&WKZ=16&gclid=CjwKCAjwue6hBhBVEiwA9YTx8COsl3nDajgutheK2VIVPTcFlM0FS9zYPZ6NpMJs20TK1dKucC6xdBoC4xQQAvD_BwE&sku=52124629-0#sku=52124629-0

https://www.ottoversand.at/p/mattel-anziehpuppe-disney-princess-modepuppe-arielle/AKLBB1676866702?sku=2529142483#lmPromo=la%2C1%2Chk%2Cdetailview%2Cfl%2Crde_24_5_86854__25291424_product_OutputElement1&ref=reco&sku=2529142483

Und die dinger von kinderwerkzeug san scheiße

Dann bekommst solche stäbchen die fu mit plastikschwaube und mutter verbinden kannst und dann is das hat dann den gleichen spieln nutzen wie ein gliederzollstab

RedPanther  17.04.2023, 08:06
@Nill

...dir ist schon klar, dass Werkbank und Barbie einfach zwei Beispiele für aus der Luft gegriffen waren, als Spielzeuge die typischerweise geschlechtsbezogen verschenkt werden?

Nill
Fragesteller
@RedPanther

Dann ging nicht an dich sondern an johann

Ich hab nicht deine beispiele krittisiert sondern seine argumentstion drauf

Johann791  17.04.2023, 11:04
@Nill

Es muss sich nicht ausschließen. Es kann sich aber ausschließen.

Nill
Fragesteller
@Johann791

Es gibt kein entweder oder

Rollenbilder sind gesellschaftlich geprägt und nicht biologisch

zb früher wars normal das ein Mann Schneider is, heutzutage is nähn frauensache

Früher war es normal das mönche kranke pflegen

Heutzutage is es ein sehr weiblich dominierter job

Früher hat man männer an den papierkrsm gesetzt für zb buchhaltung heutzutage is es eine frauenfominierte branche

Und es kann nicht sein dass das interesse fehlt

Die mehrheit der uahnärzte sind männer, die assistenten frauen

Beim anwalt das gleiche

Es gibt mehr männliche steuerberater aber in der buchhaltung und bilanzierung is die mehrheit weiblich

Johann791  17.04.2023, 16:23
@Nill

Das was du gerade sagst sind Geschlechterrollen. Davon habe ich aber nie gesprochen.

Johann791  17.04.2023, 17:35
@Nill

Nein, ich habe nie von Rollen geredet. Wo habe ich was von Rollen gesagt?

Nill
Fragesteller
@Johann791

Du sagst dass das gebetisch vorbestimmt is

Johann791  17.04.2023, 19:59
@Nill

Zum Teil ist es auch genetisch bedingt da die neurobiologischen Fakten es beweisen. Das hat aber nichts mit Geschlechterrollen zu tun.

So früh wie möglich Anreize und Optionen anbieten und bei gebrachtem Interesse weiter fördern. Falls nicht, akzeptieren, aber auch im Nachhinein immer mal wieder anbieten. 🙂

Ich finde, dass es ein fester Bestandteil der Erziehung von Kindern sein sollte Selbstbestimmung mitzugeben. Deshalb sollte man seinen Kindern von Anfang an mitgeben, dass sie keinem klassischen Rollenbild entsprechen müssen. Wenn sich Personen verbiegen müssen, um unter Druck in ein bestimmtes Bild zu passen, kann das negative Folgen haben.

Nill
Fragesteller

Nur wird es in der Praxis in den meisten familien anders gelebt

Da gibts immer noch die klassische rollenverteilung nur das die frau halt halbtags in nem eger schlechter bezahlten job arbeitet

Johann791  17.04.2023, 02:08

Geschlechterrollen finde ich auch nicht gut, aber Klischees finde ich gar nicht mal so schlecht, Geschlechterrollen und Klischees sind ein Unterschied und das Vermischen viele miteinander. Vor allem, dass sie neurobiologische Unterschiede ja ganz klar auch sagen, dass es Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen gibt und dass das auch das Interesse beeinflusst.