Intel WLAN M.2 Modul mit meinem Mainboard kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach einem A+E-Key aus, ist also mit A oder E kompatibel. Siehe M.2-Keys

Laut Geizhals (auf Mindfactory steht das nicht) heißt es, dass das Mainboard 1xM-Key und 1xE-Key hat, sollte also passen.

Aber warum kaufst Du nicht einfach eine klassische PCIe-WLAN-Karte? Dann hast Du auch eine klassische externe Antenne, die man hinten anschraubt.
Karten, wie die, die Du hast, sind eigentlich für sehr kleine Geräte, wie z.B. Notebooks, gedacht, aber da Du in diesem Fall genug PCIe-Slots hast, ist das doch kein Problem.

Ach und Thema Mainboard:
Dieses Jahr sind neue Intel-CPUs auf den Markt gekommen und natürlich gab es einen neuen Sockel. Heißt: Dein Mainboard ist mit neuen CPU nicht kompatibel und umgekehrt. Wenn Du darauf keine Lust hast, kauf von AMD, das sollte für die allermeisten Anwendungsfälle ausreichen und werde ich bei meiner nächsten CPU auch machen.

Thetropenhelmut
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Ich hatte mich für die Karte entschieden, da mein Mainboard (das habe ich übrigens bereits seit längerem verbaut mit nem i7 9700K, wird also schwierig mit auf die neue Generation warten :P) diese Art WLAN Adapter unterstützt. Ich hatte mir zuvor nur grob die PCIe Karten angeschaut und gesehen, dass die alle ein wenig teurer waren. Und da die Intel Karte nur nen 10er Kostet dachte ich egal. Hättest du denn PCIe Karten in dem Preisbereich, die du empfehlen kannst? Und wo liegt der große Vorteil?

Palladin007  24.05.2020, 12:30
@Thetropenhelmut

Ich hab keine Tests dazu parat und auch keine Erfahrungen damit, aber Gehäuse sind meist aus Metall, Notebooks nicht. Und selbst bei Notebooks mit Metall-Gehäuse haben sie Aussparungen für die WLAN-Antennen.

Du müsstest die dünne Antenne also irgendwo raus führen.
Das ist prinzipiell kein Problem, aber es ist umständlich und der winzige Stecker an der Karte selber hält keine Spannung aus, da müsstest Du nochmal etwas drüber gleben.

Und die spontane Suche bei Amazon:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN881ND-Netzwerk-Adapter-geeignet/dp/B006BSPTAQ

Ob das nun mehr Leistung bringt, weiß ich nicht, aber wenn man sich die teureren Modelle anschaut, fällt allein schon auf, dass mehr darauf verbaut ist, mehr Platz da ist, die Teile größer werden, etc. Wenig Platz heißt immer ein höherer Preis und wenn der Preis niedrig ist, wurde vermutlich irgendwo gespart.

Bei einem bin ich mir aber sicher:
Keine noch so gute WLAN-Karte schlägt ein halbwegs taugliches LAN-Kabel.