Intel UHD 610 oder Asus GT640?

5 Antworten

Intel UHD ist keine Grafikkarte, sondern eine IGP, sie ist in schwachen Prozessoren für Laptops verbaut (Whiskey Lake Pentium, unter der Bezeichnung HD 610 auch in Kaby Lake Prozessoren).

Eine Asus GT640 gibt es so nicht, die GT640 ist eine Nvidia Karte, Asus ist nur ein OEM (also es gibt sicherlich GT640 von Asus, ebenso wie von vielen anderen OEMs). Die Karte ist uralt (über zehn Jahre) und war schon damals für Office PCs gedacht (deswegen auch das 'GT' Branding, die Spiele-Linie nennt sich 'GTX').

Also du kannst zwischen den beiden Grafikeinheiten nicht wählen, die eine ist entweder Bestandteil deiner CPU oder nicht (was bei einem Desktop-PC unwahrscheinlich ist) und beiden sind grottenschlecht, gut sind die in keinen Punkten. Die 610 ist neuer und kann hardwareseitig neuer Codes (de) und oder encodieren, die andere Karte hat eine TDP die vier oder fünfmal höher liegt, ist also trotz ihres Alters stärker. Sie ist allerdings immer noch so schwach, dass jede moderne, starke IGP mit ihr den Boden wischt. Von echten Grafikkarten mal ganz abgesehen.

Not gegen Elend. Aber die GT 640 wird besser sein

Das erste ist eine iGPU.

Das zweite ist eine etwas ältere Low End GPU.

Die zweite ist natürlich um Welten schneller; und frisst als dezidierte GPU natürlich auch mehr Strom, aber auch nicht übermäßig viel.

Die zu vergleichen macht nicht wirklich Sinn. Wie kommst du überhaupt dazu, die vergleichen zu wollen?

Bzw. was meinst du mit du hättest die Wahl zwischen beiden? Was hast du im weiteren Sinne vor?

"610 soll anscheinend für Laptops sein."

Die hat Intel in vielen Laptop UND Destop CPUs als iGPU verbaut.

Ich würde dir die Asus GT640 empfehlen, da sie sowohl generell für Desktops als auch in der Regel für Spiele und andere Grafikintensive Anwendungen besser geeignet ist. Die Intel UHD 610 ist eher für Laptops und bietet keine so gute Leistung.

User Benchmark schreibt zur GT 640:

A really old GPU that can read movies and can be used as desktop if you don't have an APU

Und zur UHD 610

Horrible IGPU, very slow compared to an hd 630 can barely run minecraft at 40 fps 2chunks +optifine

Die GT640 ist besser bewertet.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-GT-640-vs-Intel--HD-610-Desktop-Kaby-Lake/m7731vsm225196

asdundab  04.02.2023, 08:45

Die Unsinnigen Beschreibungen von Userbenshmark zu zitieren ergibt nicht wirklich Sinn.