Intel I7-6800K + Intel X99Z V102 Motherboard?

3 Antworten

Macht nicht allzuviel Sinn.

Die CPU ist leistungstechnisch inzwischen überholt. Selbst ein i3 12100 ist in den allermeisten Anwendungen deutlich schneller, und selbst bei absoluter Multicore Anwendung nur geringfügig langsamer bis zu gleich schnell.

Für 110 € ist die CPU noch halbwegs in Ordnung. Wie viel RAM hast du dazu bekommen? Weil wenn das 16 GB waren, dann ist das in Ordnung.

Wie viel die Boards kosten ist auch relevant, wenn du mehr als 80 € dafür ausgeben mußt sollte man sich nicht überlegen, ob man nicht lieber z.B. einen i3 12100 mit entspr. neuem Board kauft; den DDR4 RAM solltest du auch dort benutzen können.

Bei der GPU ist quasi nur relevant, was du darauf spielen willst, für den Rest würde auch eine iGPU reichen.

Atlanta23
Fragesteller

ja genau 16 Gb ram, 4 Sticks DDR4 und die sind auch 5 Jahre alt oder so.. Ja den Ansatz hatte ich auch mit Neuer Hardware bin halt unsicher :s aber Danke für die Antwort

asdundab  25.07.2022, 13:21
@Atlanta23

Das Alter ist bei den DDR4 Sticks erstmal relativ egal, relevant sind da bloß die Leistungs-Daten. Bei Intel 12. Gen. ist das aber nicht allzu relevant.

Dir ist schon bewußt, daß die CPU sechs Jahre auf dem Buckel hat und mit heutigen Mittelklasse-Modellen schon nicht mehr mithalten kann!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Atlanta23
Fragesteller

ja das ist mir später aufgefallen 6 Kerne und 12 Threads haben sich aber so gut angehört.. deswegen ... Also lieber die alte Hardware wieder verkaufen ja :) ? Dachte ich kann mit 200-300 ein Budget Systeme Baue. Für Cpu ,Lüfter und Ram 110 Euro bezahlt.

MichaelSAL74  25.07.2022, 13:07
@Atlanta23

Klar kannst Du. Kein Problem, aber Dir muß klar sein, daß dies ein Budget-Low-System dann ist

Und das Beste daran noch die RTX2060 ist und die demnächst auch vom ihrem NachNachfolger abgelöst wird

Atlanta23
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich denke mir halt nur für 60 FPS und 1080 P Gaming reicht das aus ..

Hallo,

für einen Intel Core i7-6800K Broadwell E, passen nur bestimmte X99 Chipsätze.

https://compatibleproducts.intel.com/ProductDetails?activeModule=Desktop%20Processors&pcsr_num=i7-6800K

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/194864263016?hash=item2d5ed0af68:g:xx4AAOSwb6NiFKOY

Für das was du vor hast, ist er "überqualifiziert".

Hansi

 - (Computer, budget)

Atlanta23
Fragesteller

Ich habe Schwierigkeiten bei der Mainboard suche weil ich einen lga 2011-3 Sockel habe finde nur für 1151 was

Kerner  25.07.2022, 13:18
@Atlanta23

Ach,

ein LGA 2011-3.

Mist da wird es problematisch.

Hansi

verreisterNutzer  25.07.2022, 13:37
@Atlanta23
Ich habe Schwierigkeiten bei der Mainboard suche weil ich einen lga 2011-3 Sockel habe

Ist doch garnicht mal schlecht , weil FCLGA 2011v3 durchaus für Haswell 5000-Series , sowie ( nach einenem BIOS-Update ) auch für Broadwell 6000-Series passen würde .

Suche daher besser nach LGA 2011 - Prozessoren der 5000-Series , wenn Du ein BIOS - Update vermeiden willst .

Pro Kern & Mhz ist die Performance zwischen 5000 & 6000 - Series beim LGA 2011-v3 recht gering .

asdundab  25.07.2022, 13:17

Das ist Broadwell-E und nicht Skylake, dafür brauchst du ein Board mit So. LGA2011-3

Kerner  25.07.2022, 13:29
@asdundab

Schon erfasst.

Ein X99 Chipsatz wird echt teuer.

Aber für ein Hoppy kann man auch schon mal an die 100,-€ für Gebrauchtware hinblättern.

Hansi