Worauf muss ich beim Motherboard achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dass du mit dem UEFI-BIOS zurecht kommst,

einen Q-Flash-Button hast.

Gute Spannungswandler, Kühlung, WiFi6 on board und Anschlüsse.

Ein gutes Fundament, ist die Basis für gute Aufbauten.

Aber bitte keinen Alder- oder Raptor-Lake,

das ist eine technologische Sackgasse.

Da bist du mit jeder besseren B550 AM4 Plattform besser bedient.

Hansi

CookerSquid
Fragesteller

Ich werde mich damit nochmal umschauen, was ich so finde, herzlichen dank!

Grüße

Kerner  21.07.2023, 16:30
@CookerSquid

Nichts zu danken.

Ist einfach nur Erfahrung.

Und die ist meist mehr wert als Commercials.

Musst du hier nur suchen, da kommt eine Menge.

Hansi

Hab ein b550m Steel Legend und das würde ausreichen. Kannst dir dazu paar Infos ansehen aber müsste alles gehen. Wenn du dir dabei noch ein ausreichendes gehäuse holst weil die graka ziemlich groß ist dann sollte alles soweit stimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CookerSquid
Fragesteller

Ich hätte zuhause noch ein altes Terra gehäuse von... glaub 1998 oder so, also ein ATX Mainboard würd da auf jeden fall rein passen. ;-)

Danke dir für deine Antworrt!

Hallo,

bezüglich der Grafikkarte und Kompatibilität zum Mainboard muss man quasi nichts beachten. Da passt es eigentlich immer.
Für den Prozessor würde ich ein Z690 oder Z790 Mainboard wählen. Beispielsweise dieses hier:

https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-d4-a2820261.html

https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-ddr4-a2625098.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
CookerSquid
Fragesteller

Hey, ich dacht, es wär mal ganz schön zu sagen - hab jetzt mir das empfohlene Gigabyte Z690, allerdings mit DDR5 zum PC gekauft und bin super zufrieden. ;-D