Intel hd graphics 2500 und 4000 leistungsfrage

5 Antworten

Sind beides Onboard Grafik-Chips, die im Prozessor verbaut sind. Das man mit diesen nicht Battlefield 3 auf Ultra in FullHD zocken kann, ist klar. Naja, kommen wir zur Frage: Die HD 4000 ist definitiv besser als die HD 2500. Die HD 4000 ist, glaube ich, der neueste Grafikchip von Intel. Er kommt meines wissen auch im neuen MacBook Pro (nicht im MacBook Pro Retina, sondern in dem "normalen neuen") zum Einsatz. Der HD 2500 dagegen ist schwächer. Er leistet nur etwa die Hälfte oder noch weniger als ein HD 4000. Hoffe, das ich dir helfen konnte =]. MfG Brot

robi1234567890
Fragesteller

YAY noch ein Kommentar, das meine Frage auch beantwortet. Danke dafür :)

Der Unterschied in der Rechenleistung ist als Faktor gesehen schon deutlich. HD2500 bringt in Benchmarks etwa 107 GigaFLOPs, HD4000 hingegen 252 GigaFLOPS, also knapp 2.4 mal so viel. In der Praxis wird aber häufig der Speicher limitieren, da hier der normale Hauptspeicher verwendet wird und kein spezieller Grafikspeicher.

Beide Grafikkarten sind nicht mit einer externen Grafikkarte für knapp 200 € zu vergleichen. Das sind quasi nur Grafikchips die für minimale Arbeit für die Oberfläche von Windows entwickelt wurden. Der Leistungsunterschied wird wahrscheinlich nicht unbedingt imens sein aber ich habe die 3000er Version mit zwölf Kernen die 4000er hat soweit ich mich erinnern kann 16 Kerne mit derselben Leistungsfähigkeit. Und die 2500er wird wohl auch nur weniger Kerne haben als die neueren Modele.

Das ist doch ne "Onboardgrafikkarte", die im Prozessor eingebaut ist oder?! Von beiden kannst net viel erwarten!

WillTell  06.01.2013, 02:34

Mit der HD 4000 kannst du aktuelle Spiele spielen

DxtaIV  06.01.2013, 02:36
@WillTell

Auf den niedrigsten Einstellungen und Auflösung

WillTell  06.01.2013, 02:39
@DxtaIV

und das bei neuesten Spielen und einer integrierten Grafikeineinheit, ich denke nicht, dass man da von "nicht viel erwarten" sprechen kann.

robi1234567890
Fragesteller
@DxtaIV

Ja es ist ein Prozessor interner Grafikchip und ich weiß, dass man von beiden nicht viel erwarten kann, aber wie viel Leistungsunterschied haben die beiden ungefähr?

robi1234567890
Fragesteller

Abgesehn davon hab ich auch eine GTX 670 verbaut. Frage das nur aus reinem Interesse ^^.