Intel display Audio oder Realtek?

3 Antworten

Es kann Vor wie auch Nachteile haben, den Ton über den Monitor laufen zu lassen. In einem Computergehäuse werkelt ein Gerät, welches die Stromversorgung stark belastet, und so auch für eine verseuchte Spannungsversorgung sorgen kann. Die Tonausgabe kann dann störendes Rauschen enthalten, und es kann sein, dass man dies durch Verlagerung der Ausgabe auf den Monitor vermeidet.
Um das zu testen müsste man einen Verstärker anschließen und ohne Tonsignal sich das bei groß eingestellter Lautstärke anhören.

intel, reallteck => Markennamen

Ein Markenname kommt nicht zum Einsatz, sondern das Ding, auf dem dieses Wort steht. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Es gibt z.B. einen OnBoard chip. Da wird - vereinfacht gesagt - der Sound als Teil des CPU-Chips verarbeitet.

Oder es gibt eigene Soundkarten, interne, wie externe. Sie sind oft höherwertiger als OnBoard Verarbeitung. Sprich, sie spielen dir uU auch HiFi Qualität.

Und dann gibt es Sound-Elemente, die im Schirm eingebaut sind.

Typischerweise kannst Du in der Taskleiste das Soundsymbol anklicken und - so angeschlossen - kannst Du Dich durchklicken zu den verschiedensten Konfiguratonen, die auch Testtöne anbieten.

Frage Dich:

  • brauche ich mein 'ping' in HiFi oder will ich am PC Opern abspielen?
  • wie gut sind die angeschlossenen Lautsprecher / verwendeten Kabel?

Wenn sich der Aufwand lohnt, dann mache Dich via Wiki zu dem Thema schlau. Wenn nicht, dann freue Dich, wenn Du 'ping' hörst und lege Dich die vielen Stunden gewonnene Zeit in die Sonne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Der direkte Anschluss am PC ist i.d.R. die richtige Wahl - was soll der Monitor dazwischen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker