Intel core i7 10700kf vs. 11700kf CPU?

5 Antworten

Ich würde einer Seite, die einen Desktop-Prozessor mit einem Server-Prozessor vergleicht, nicht trauen. ;) AMD hat jedoch auch sehr gute Desktop-Prozessoren und ist aktuell gefühlt ein gutes Stück weiter vorne im Vergleich zu Intel, wobei es natürlich immer aufs konkrete Modell ankommt. In derselben Preisklasse wären aber ein Ryzen 5600X bzw 5800X, die durchaus erwägenswert sind.

Der intel ist nicht schlecht.

Bei Intel zahlt man allerdings etwas mehr (100€) für gleiche leistung und hat aktuell auch 3-4% höheren stromverbrauch.

https://geizhals.de/?cat=WL-2169433

Hier hast du einen Preisvergleich

Die Cpu s sind etwa gleichwertig.

Intel bietet bei Mainboards die aktuellere Technik.

DankeDude13
Fragesteller

Ich kann den link nicht einsehen

DankeDude13
Fragesteller
@Diskblade23

Aber warum amd und nicht kntel der Prozessor von AMD hat viel weniger Taktfrequenz

Diskblade23  07.08.2021, 17:09
@DankeDude13

Oh sry hab gerad erst gesehen das du den alten intel vergleichst.

Die Taktfrequenz und die Menge der Kerne sagt nichts über die Cpu aus, sofern du ihre Architektur nicht kennst.

Den Takt kann man durch die Pipelinelänge großzügig beeinflussen.

Die Frage ist, wie oft muss ein Fehler in der Pipeline gelöscht werden u.a.

Von 10000 auf 11000 hat intel eine beeindruckende upc steigerung geleistet.

Amd habe ich als vergleich genommen weil die noch ca. 2-3 Monate die kleine 7nm prozess gefertigt werden, wobei intel bewundenswert dennoch mit leistung und stromverbrauch fast mithalten kann.

die eine ist neuer und auch besser die 10700kf hatt eine leicht höhere maximale Frequenz aber das macht keinen unterschied solange du nicht übertakten willst

ich würde aber denn 11700kf nehmen

Hallo!
Der i7-10700KF funktioniert super und ist keinesfalls schlecht. Die Seite wurde warscheinlich automatisch mit den Google Übersetzer Übersetzt, weswegen das etwas komisch klingt.
Die CPU ist nur ca. 7% schlechter als der i7-11700KF, was bei so einer erheblichen Preisdifferenz ziemlich gut ist.
Wenn du weitere Informationen sehen willst, habe ich dir noch einen Link bereitgestellt wo du noch weiteres sehen kannst.
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-11700KF-vs-Intel-Core-i7-10700KF/m1514594vsm1171560

LG Bela

DankeDude13
Fragesteller

Danke 👍