Intel Extreme Tuniny Utility.

> Download > Bestätigung dass deine Garantie dadurch erlischt > übertakten.

Zur allgemeinen Thematik "Geht bei Notebooks nicht"
> Das ist Quatscht, man kann Notebooks seit > 10 Jahren übertakten.

Ich hatte 2008 ein Clevo M570RU - das konnte man via Software von 2,5 auf 3,2 GHz übertakten bzw. mit dem Intel X9000 im BIOS werksseitig übertakten.

Das ging dann 2009 mit dem M570TU weiter und Intel X9100 auf 3,6GHZ

2010 das M980NU > Intel QX9300 > 2,53 Quad auf 3.06 Quad

2011 das W870CU > i7-920XM

2012 ....2017 > immer übertaktet.

Heute: Clevo P157SM mit Intel Quad i7-4700 von 3,4GHZ auf 3,7GHz getaktet. Grafikkarte NVIDIA GTX 780M um 10% übertaktet > läuft alles.

Seit dem Intel Tuning Tool kann man eigentlich vieles hochschrauben. Gilt auf für die Grafikkarten.

Hallo,

wenn du deinen Laptop als Grill nutzten willst, dann ja!

Die Kühlung von Laptops ist darauf überhaupt nicht ausgelegt. Die Hitzte kann und wird die CPU und/oder andere Komponenten schädigen.

LG

Diese CPU kannst du leider nicht übertakten. Sie hat weder einen freien Multiplikator, noch kenne ich einen Notebook-Chipsatz der Übertaktung ermöglicht.

Eine Notebook CPU würde ich generell auch nicht empfehlen zu übertakten, da die abgegebene thermische Energie ja auch noch gekühlt werden muss. Ein enges Gehäuse und ein Mangel an entsprechend nachrüstbaren Kühlern und Lüftern würden aus dem Unterfangen schnell ne brandheiße Sache machen.

TalkPoint  09.11.2017, 14:13

sachlich schlichtweg falsch. Siehe Posting.

TheQ86  09.11.2017, 14:23
@TalkPoint

Die Übertaktung nur über den BCLK halte ich allerdings für nicht so effektiv und bringt geläufiger Meinung nach keinen so großen Vorteil wie über einen freien Multiplikator.

Desweiteren wird die Übertaktungsfähigkeit durchaus durch die Kühlung mit beeinflusst.

Dass eine Übertaktung per se nicht unmöglich ist, sehe ich ein.