Intel APU mehr ram Zuweisen wie?

3 Antworten

Es geht nur im BIOS, wenn es im BIOS fehlt, dürfte es eine ältere Intel APU oder eine sehr langsame APU sein.

Selbst wenn mehr RAM zuordbar wäre, würde es aber nicht den gewünschten Effekt haben.

Bei einem Intel Core-Prozessor der 8. Generation dürfen bis zu 64 Gigabyte zugeordnet werden, bei den langsamsten aktuellen Intel-APUs sind es 2 Gigabyte.

Es muss sich also um irgendeine ältere APU von Intel handeln. Deren integrierte Grafik ist aber selbst so langsam, dass mehr Speicher kaum was bringen würde.

Der Grafikteil AMDs APU waren immer wesentlich schneller, obwohl bis zum Ryzen die Prozessorleistung hinterherhinkte.

gaming111
Fragesteller

das ist eine Intel HD 630

derLordselbst  08.08.2018, 16:42
@gaming111

Die Intel HD 630 unterstützt bis zu 64 Gigabyte Grafikspeicher. Die Aufteilung des Arbeitsspeichers zwischen CPU und Grafik dürfte automatisch geschehen.

Du kannst die Grafikleistung verbessern, wenn nur ein RAM-Riegel verbaut ist und zweiter nachrüstbar ist. Das bringt bis zu 30% mehr, weil dann zwei Speicherbänke gleichzeitig genutzt werden können.

Damit stimmt auch meine Vermutung nicht, dass Du einen uralten Chip bei Dir eingebaut hast. Die Grafik eignet sich zumindest für Spiele wie Starcraft oder Overwatch.

gaming111
Fragesteller
@derLordselbst

ich habe ja 2 ram speicher drinnen aber bei vielen programmen hat die APU einfach nicht die leistung

Es ist möglich den Wert über die Registry in Windows anzupassen, aber ich würde dir davon abraten das zu tun.

Die Intel (U)HD GPUs nehmen sich automatisch so viel vom RAM wie in der jeweiligen Situation angemessen & verfügbar ist. Den statischen Wert von 128 MB zu erhöhen wird dir keine Geschwindigkeitsvorteile bringen, jedoch deinen Verfügbaren RAM verringern.

Nichts. intel APUs sind ohnehin gerade mal eine Notlösung. Zum Spielen letzte Wahl.
Kauf dir eine vernünftige Grafikkarte mit dediziertem VRAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet