Ich habe 0 dedizierter Videospeicher?

4 Antworten

Die CPU hat eine integrierte Grafikeinheit (iGPU). Bei Intel ist das "Problem" das die, im Gegensatz zu denen die AMD in ihren APU's verbaut, nur für Officegeschichten taugen. Was da wohl läuft sind solche E-Sport Titel wie CounterStrike.

Eine iGPU/APU zweigt sich einen Teil des Arbeitsspeichers für sich ab, um da ein wenig mehr Leistung zu bekommen sollte man immer Speicher im sog. Dual Channel betreiben (also 2x4GB oder 2x8GB z.B.), da gerade bei AMD die Leistung sehr stark damit skaliert.

verreisterNutzer  01.01.2021, 16:41

In soweit alles richtig , allerdings hat Intel in Hinsicht seiner integrierten Grafiklösungen durchaus ebenfalls seine Hausaufgaben nach Intel HD , HD 2000 / 3000 / 4000 gemacht und feilt auch weiter daran .

Aber auch da korrekt von Dir , denn 2012 / 2013 liegen in Relation der Intel HD 4000 zu heutigen APUs und SoC schon sehr lange zurück.

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ist doch klar wenn du APU Grafik-Lösung hast. Wenn das nicht sein soll, mußt du dir ein Notebook mit einer dedizierten Grafikkarte kaufen.

Solch eine Grafiklösung nutzt deinen Arbeitsspeicher mit, der zudem noch viel langsamer ist, als der auf Grafikkarten üblicherweise verwendete Speicher.

Das ist kein Notebook zum gamen, mal abgesehen davon, dass die Hardware generell schon ziemlich altbacken ist. Der Prozessor ist seit 2012 auf dem Markt.

Ja ist ja auch völlig logisch. Du hast ja keine dedizierte Grafikkarte mit eigenem Videospeicher, sondern eine APU. Also einen Prozessor der eine integrierte Grafikkarte hat.

Und diese Grafikkarte zweigt sich dann Speicher vom RAM ab.

Diesen kannst du aber nicht beliebig erhöhen.

Hi ich hab auch eine IGPU in ner i3 die ist intel hd graphics 4400 und ich hab 576 dezidierten videospeicher also versteh ich nicht was die alle meinen