Integralrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechne erst mal a und b aus. Setze y1=5 und x=4. Dann kannt Du a ausrechnen. Setze y2=0 und x=1. Dann kannst Du b ausrechnen.

Die blaue Fläche errechnest Du über Integeale: Fläche unter y1(x) -Fläche unter y2(x).

Überlege Dir die Grenzen für die Integrale.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stani6999
Fragesteller

Das Ergebnis für a ist 2,5 , ich komm aber nicht auf den Wert , kannst du mir sagen wie ich das machen soll

Stani6999
Fragesteller
@Uwe65527

Jetzt hab ich es geschafft , bei nr2 wäre es dann auch 4+ int von 0-5 y1 - int von 1-6 y2 , ich weiß aber nicht wie man bei 3 die grünen Flächen ausrechnet , wie geht das ?

Uwe65527  20.01.2024, 12:35
@Stani6999

Erstmal die blaue Fläche ausrechnen: Integral y1 von 0 bis 5 plus 4 (für das hintere Rechteck, wo die blaue Fläche durch die obere Kante begrenzt wird) minus Integral von y2 von 1 bis 6 (die Fläche unter y1, die nicht blau ist.

Die grüne Fläche ist 24 (komplette Wand) minus blaue Fläche.