Integralgrenze negieren?

2 Antworten

Die Auftrennung des Integrals berücksichtigt eben, dass bei 0 eine Nullstelle ist. Die Fläche vor der Nullstelle ist wahrscheinlich negativ, die nach der Nullstelle wohl positiv (oder umgekehrt, hab ich nicht geprüft). Auf der rechten Seite:

Wenn die untere Grenze größer ist als die obere Grenze, dann wird das Ergebnis des Integrals vorzeichenmäßig umgedreht. Ist das ursprüngliche Ergebnis -, dann wird es durch die Grenzvertauschung + und umgekehrt. Das dürfte wohl der Grund sein für von +T bis 0 und dann 0 bis-T.

Metro19
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Habe allerdings nicht so ganz verstanden, wie aus dem -T plötzlich + T wird. Wenn ich die Grenzen allgemein vertausche, drehe ich sozusagen das Vorzeichen um. Aber hierbei wird hingegen einfach aus der untersten Grenze -T ->>> +T gemacht, ohne was zu tauschen. Das verstehe ich nicht.

Mathetrainer  09.12.2020, 14:55

@Metro19

Auf der rechten Seite steht ja auch was ganz anderes als auf der linken Seite. Und mir scheint da auch ein * statt einem plus dazu sein zwischen den beiden Integralen. Also ohne konkrete Aufgabenstellung an sich kann das keiner verstehen.

Es ist nicht klar, was die "Markierung" ist.

Ich vermute, du meinst einfach die Ersetzung von t durch -s, was dann auch das Vorzeichen der Integrationsgrenzen ändert.