Integralgrenze negieren?

2 Antworten

Die Auftrennung des Integrals berücksichtigt eben, dass bei 0 eine Nullstelle ist. Die Fläche vor der Nullstelle ist wahrscheinlich negativ, die nach der Nullstelle wohl positiv (oder umgekehrt, hab ich nicht geprüft). Auf der rechten Seite:

Wenn die untere Grenze größer ist als die obere Grenze, dann wird das Ergebnis des Integrals vorzeichenmäßig umgedreht. Ist das ursprüngliche Ergebnis -, dann wird es durch die Grenzvertauschung + und umgekehrt. Das dürfte wohl der Grund sein für von +T bis 0 und dann 0 bis-T.


Metro19 
Fragesteller
 09.12.2020, 14:36

Vielen Dank für die Antwort. Habe allerdings nicht so ganz verstanden, wie aus dem -T plötzlich + T wird. Wenn ich die Grenzen allgemein vertausche, drehe ich sozusagen das Vorzeichen um. Aber hierbei wird hingegen einfach aus der untersten Grenze -T ->>> +T gemacht, ohne was zu tauschen. Das verstehe ich nicht.

0
Mathetrainer  09.12.2020, 14:55

@Metro19

Auf der rechten Seite steht ja auch was ganz anderes als auf der linken Seite. Und mir scheint da auch ein * statt einem plus dazu sein zwischen den beiden Integralen. Also ohne konkrete Aufgabenstellung an sich kann das keiner verstehen.

0

Es ist nicht klar, was die "Markierung" ist.

Ich vermute, du meinst einfach die Ersetzung von t durch -s, was dann auch das Vorzeichen der Integrationsgrenzen ändert.