Integral?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Well... Für die Stammfunktion gäbe es den Weg von TBDRM: https://www.integralrechner.de/#expr=cos%28x%29%2F%281%2Bx%5E2%29 (Schritt für Schritt Hherleitung)

Bild zum Beitrag

(Si = Integralsinus und Ci = Integralkosinus)

Das kann man bestimmt auch leichter mit Clausen-Funktionen lösen, aber egal...

Integralsinus ist Punksymmetrisch zum Ursprung und hat daher für beide Werte mit x -> unendlich als Ergebnis pi/2. Integralkosinus ist stattdessen 0 aka fällt weg aka Lösung:

-sinh(1)pi/2-[...]_{-unendlich}

Minus unendlich gibt und dann für den Kosinus Teil jeweils pi i => 2pi i => cosh(1) pi / 2. Punksymmetrie beim Si macht, dass es 0 ergibt aka:

-sinh(1) pi + cosh(1) pi

Bild zum Beitrag

Wunder der Mathematik. ;)

Residuenstz:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://www.math.uni-hamburg.de/home/oberle/skripte/komplex/komplex11.pdf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Analysis, Integral, Integration)  - (Analysis, Integral, Integration)  - (Analysis, Integral, Integration)  - (Analysis, Integral, Integration)  - (Analysis, Integral, Integration)

Für den Residuensatz scheint es mir keinen einfachen Ansatz zu geben. Die erste Idee wäre, über den Weg von -N bis N und im Halbkreis obenrum zurück nach -N zu integrieren. Das Integral über den Halbkreis würde man dann nach oben abschätzen wollen, allerdings macht da der komplexwertige Kosinus Probleme.

rixtwix007
Fragesteller

Als Ansatz hatte ich gesehen, dass man den Cosinus mit e^ix ausgetauscht hatte und danach noch was gezeigt hatte, aber das habe ich nicht so recht verstanden

Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

Du kannst eine Partialbruchzerlegung machen, die Substitution u = x + i durchführen, sowie Additionstheoreme verwenden, was auf den Integralsinus/-kosinus führt, womit du es dann lösen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)